nairobi schrieb am 29.11.2023:Ein 30jähriger (29 Urlaubstage) wird nicht signifikant mehr Termine haben als ein 29jähriger (musste mit 26 Tagen auskommen).
Das ist klar. Nur soll man das stunden- oder minutenweise hochsetzen? (Natürlich nicht.)
nairobi schrieb am 29.11.2023:Arztbesuche zählen nicht als Arbeitszeit. Der Arbeitgeber muss den Betroffenen freistellen, dieser muss sich ausloggen bzw. frei beantragen.
Das weiß ich. Zusätzlich wird es bei schwereren gesundheitlichen Einschränkungen wahrscheinlicher dass eine längere Anfahrt zu einem geeigneten Arzt nötig ist. Darüber hinaus gibt es weitere Termine die anfallen; als schwerbehinderter Mensch hat man i.d.R. viele davon und kann realistischerweise seinen Urlaub nicht voll für Erholung nutzen (wie dies realistischerweise auch ein nicht schwerbehinderter Mitarbeiter kaum kann - wer hat sich noch nie für einen Termin freigenommen, weil nunmal nicht alles außerhalb der Arbeitszeit möglich ist -, aber in höherem Maße).
nairobi schrieb am 29.11.2023:Zitat von Raspelbeere Raspelbeere schrieb:
Ferner wird jeder, sofern er nicht zuvor verstirbt, mit steigendem Lebensalter in den Genuss von mehr Urlaub kommen
Das verstehe ich nicht.
Die Urlaubstage waren wie von dir genannt ans Alter gekoppelt.
Menschen erreichen ein höheres Lebensalter und somit auch die zusätzlichen Urlaubstage wenn sie nicht vorher versterben. Ich ging davon aus dass das klar ersichtlich ist.
Dann nochmals mit Beispiel:
Oben von dir genannter Arbeitgeber ist 29 Jahre - wenn er vor seinem 30. Lebensjahr weder verstirbt noch den Arbeitgeber wechselt oder aus dem Arbeitsleben ausscheidet wird er eben jene 30 Lebensjahre erreichen und dann die 29 Urlaubstage erhalten. Ebenso war auch der 30jährige mal erst 29 Jahre alt.
Ansonsten könnte man es auch als ungerecht empfinden dass z.B. ein Unternehmen nur an die Berufsausbildungsabsolventen (aber nicht die Azubis aus den Jahren 1 und 2) ein Geschenk vergibt, oder der Jugendschutz für die minderjährigen Azubis gilt aber der Azubi der im 1. Ausbildungsjahr schon 25 Jahre alt ist mehr arbeiten muss. (All das empfinde ich nicht als ungerecht.)