Abahatschi schrieb:Bravo, hast Dich gemeldet, auf Belege gepocht obwohl es einleuchtend war und jetzt haste keine Meinung. Ok.
Warum so aufgeregt?
Auch ich muss hin und wieder etwas dafür tun, dass ich im Alter ein auskömmliches Leben führen kann.
Zum Thema, ja die Quelle belegt eine längere Rentenbezugsdauer von Frauen gegenüber Männern. Insofern kann ich deine Frage nachvollziehen.
Allerdings entspringt der Ansatz, in diese Richtung zu denken, dem der privaten Versicherungswirtschaft, die Beiträge im Verhältnis zu den zu erwartenden Auszahlungen kalkuliert.
Das Rentensystem ist grundsätzlich anders organisiert. Das ist dir auch bekannt.
Wenn man hingegen das Rentensystem komplett umgestalten möchte und den Aspekt 'Bezugsdauer' bei der Beitragsgestaltung berücksichtigen will, dann reicht es nicht, sich auf die Kategorie 'Geschlecht' zu begrenzen.
Man müßte zunächst mal möglichst viele Prädiktoren, die eine lange Bezugsdauer vorhersagen, identifizieren und dann gewichten.
Also kurz gesagt, es wird nicht gerechter für alle, wenn man willkürlich eine Kategorie herausgreift und daran die Beiträge bemisst.