PStanisLove schrieb:Meine Meinung ist sogar eine gute meinung, ich find das toll was die TU machen will, du argumebtierst doch mit fachlich mittelmäßigen Frauen die trotzdem chancen haben obwohl die Männer die sich für die Sretelle bewerben 10 mal besser geeignet sind.
Ja, weil es ein fakt ist, dass solche KOnstellationen dabei entstehen.
PStanisLove schrieb:Tja, und sowas gibt es durchaus. Ist halt ein wichtiger wendepunkt im Leben jedes Menschen wenn man einen neuen Job sucht, und das zum ersten mal.
Und dann sind solche leute halt beschissene Professoren die keine werden sollten.
Wenn du keine bewerbung schreiben kannst, kannst du keinen lehrstuhl führen.
PStanisLove schrieb:Ausser Konkurrenz? Was ist damit gemeint? Hochgezogen?
Bei einer Uni wo sich eh kaum Frauen bewerben heißt das im endeffekt, dass eine bewerbung von einer Frau dort fast außer konkurrenz läuft (also wo du dich VIELLEICHT gegen 2-3 andere Bewerber durchsetzen musst aber nicht gegen ein dutzend).
Tussinelda schrieb:nein, ich ignoriere Deine "Argumente", die übrigens mindestens zum Teil Anekdoten sind, nicht, ich zeige nur auf, dass auch die TU Eindhoven sich garantiert nicht verschlechtern will, indem sie schlechtere Bewerber einstellt, nur um die Quote zu erfüllen. Wenn die Bewerberinnen nicht passen, dann können sich nach 6 Monaten auch Männer bewerben, um genau dem vorzubeugen. Zudem wird die Quote regelmäßig angepasst, sollte es nicht funktionieren. Du schwafelst von Argumenten und kennst nicht einmal die Details, das ist echt ein starkes Stück, insbesondere, wenn Du dann auch noch mich ankeifst.
Die zum größten Teil Logik sind, die ignorierst du.
Aufzeigen tust du nix. Du behauptest. Undzwar mit 'die werden schon wissen was die machen'.
Natürlich werden die bewerber für die Quote einstellen. Das ist doch sinn der Sache. ODer was passiert deiner Meinung nach, wenn sich ein sehr sehr guter mann bewirbt aber nur mitelmäßige Frauen? Was macht die Uni dann? Die Augen zu macht sie, der Mann darf sich ja nicht bewerben, bevor die Frauen fertig sind.
Wie gesagt: Letztendlich wird da getrickst werden, wenn man jemanden wirklich haben will. Ich schwafele nicht von argumenten, ich gebe argumente. Du ignorierst die dann mit 'die wissen schon, was die tun'. Und das war's.
Meine Anekdote übrigens ist wesentlich relevanter als du denkst. Da hat auch die Leitung irgendwann von oben halt diese Quotenregelungen vorgegeben, und die leute, die das dann umsetzen müssen, finden das auch fragwürdig. Hört sich aber halt toll an, wenn der herr baaijens jetzt auf jück gehen und jedem sagen kann, dass seine uni ganz besonders progressiv ist.
Negative effekte würde man ja eh erst sehen, wenn der schon lange nicht mehr da ist. Sowas dauert ja dann jahrzehnte.
NAtürlich sind nicht alle Frauen schlecht, die da genommen werden. Und auch ohne Ausnahmetalente kann man wissenschaft betreiben. Aber so vonwegen 'diversity macht uns innovativer' wird da nicht viel laufen. Seh ich bei mir ja wie gesagt auch, dass da oben was entschieden wird ohne wirklich ahnung davon zu haben, wie das dann im eigentlichen auswahlprozess so wirklich klappt.