Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
19.05.2019 um 14:00Atrox schrieb:Eine Gehaltserhöhung aus dem nichts dafür, dass er einen Penis hat, ist weltfremd.sagt der, der einen Penis hat. Und muss deshalb einfach stimmen.
Atrox schrieb:Eine Gehaltserhöhung aus dem nichts dafür, dass er einen Penis hat, ist weltfremd.sagt der, der einen Penis hat. Und muss deshalb einfach stimmen.
Tussinelda schrieb:sagt der, der einen Penis hat. Und muss deshalb einfach stimmen.Und der der weniger als seine weiblichen Kollegen für die gleiche Arbeit bekommt. Das hat allerdings Gründe, die nichts mit Diskriminierung zu tun haben ;)
Atrox schrieb:Läuft das nicht alles auf Tarifvertrag?Ich werd auch nach tarifvertrag bezahlt, hindert mich trotzdem nicht daran weniger zu verdienen, als andere messsklaven in meinem betrieb.
gastric schrieb:Ich werd auch nach tarifvertrag bezahlt, hindert mich trotzdem nicht daran weniger zu verdienen, als andere messsklaven in meinem betrieb.Dann geh zu deinem Chef und sag ihm das.
Tussinelda schrieb:und das trotz Tarif....da siehste malIch habe das doch garnicht angezweifelt :D
gastric schrieb:Ich werd auch nach tarifvertrag bezahlt, hindert mich trotzdem nicht daran weniger zu verdienen, als andere messsklaven in meinem betrieb.Vier Gehaltsstufen bei gleicher Leistung und Qualifikation ist aber auch eine Hausnummer. Gibt es eine Begründung dafür?
Atrox schrieb:Vier Gehaltsstufen bei gleicher Leistung und Qualifikation ist aber auch eine Hausnummer. Gibt es eine Begründung dafür?Sogar eine recht einfache: er hat eine auf seine tätigkeit passende tätigkeitsbeschreibung bekommen samt großzügiger einstufung seines chefs, ich hab meine stelle "geerbt". Mein vorgänger ist in rente, ich hab seine stelle bekommen samt einstufung, mache aber etwas vollkommen anderes als mein vorgänger. Das ganze müsste nur mal angepasst werden. Reine formalitäten. Warum mein chef dahingehend bummelt, keine ahnung.
gastric schrieb:Der weiß das und an ihm hängts, weil er seiner tätigkeit nicht nachgehen "will" und den schriebs endlich fertig macht und alles in die wege leitet. Der betriebsrat hat grünes licht gegeben, die personalabteilung hat grünes licht gegeben, die großen chefs haben grünes licht gegeben.... nur meiner klart sich nicht aus. Und das ganz doofe ist, ich verdiene dann immernoch weniger, als andere messsklaven, dann aber immerhin nur noch 2 stufen drunter, nicht mehr 4Und das ist weil du eine Frau bist ?
gastric schrieb:Sogar eine recht einfache: er hat eine auf seine tätigkeit passende tätigkeitsbeschreibung bekommen samt großzügiger einstufung seines chefs, ich hab meine stelle "geerbt". Mein vorgänger ist in rente, ich hab seine stelle bekommen samt einstufung, mache aber etwas vollkommen anderes als mein vorgänger. Das ganze müsste nur mal angepasst werden. Reine formalitäten. Warum mein chef dahingehend bummelt, keine ahnung.Ja, sowas passiert oft. Es passiert aber Frauen und Männern gleich.
insideman schrieb:Und das ist weil du eine Frau bist ?Habe ich nicht gesagt. Ich habe das in bezug auf "bring mehr leistung, dann bekommste mehr geld" gebracht.
insideman schrieb:Was sind 4 Klassen? 10 000 Euro im Jahr?Jep knappe 10.000€/jahr
insideman schrieb:Wenn jemand mehr als du verdient, dann hat er besser verhandelt, oder öfter verhandelt.In meinem betrieb kann man nicht verhandeln. Die entgeltstufe ist an die stelle gebunden und die tätigkeitsbeschreibung bestimmt die eingruppierung. Diese muss vorliegen BEVOR die stelle ausgeschrieben wird. Verhandlungsspielraum gibt es nur dann, wenn die tätigkeitsbeschreibung zwischen technischer und wissenschaftlicher arbeit schwankt. Dann wird allerdings nicht der angestellte gefragt, was er denn gern hätte, sondern lediglich die ausbildung wird mit angerechnet. Ein studierter bekommt dann mehr, als ein techniker.
insideman schrieb:Ja, sowas passiert oft. Es passiert aber Frauen und Männern gleich.Ich sag nichts anderes, es ist mir (und vielen anderen) nur nicht möglich nachzuverhandeln oder aber durch mehr leistung mehr gehalt zu generieren. Da ist es dann natürlich besonders schön, wenn dann jemand ankommt und genau das aussagt. Das blöde ist eben nur, dass ich trotzdem im bereinigten gender pay gap auftauche, weil ich trotz vergleichbarer qualifikation und tätigkeit weniger verdiene als andere. Das ist nicht immer diskriminierung, ist aber auch nicht einfach mit "leiste mehr und verhandel mal" wegzubekommen.
insideman schrieb:Entweder mehr Geld oder ich such mir was anderes.Da @gastric sich als „Messsklaven“ bezeichnet, gehe ich mal davon aus, dass sie BTA, CTA oder MTA ist. In den Bereichen kommen aufgrund des Vorhandensein von rein schulischen Ausbildungsgängen immer recht viele Ausgebildete auf den Markt. Hinzu kommen noch Hochschulabsolventen aus den Bereichen, die nicht das Standvermögen für eine Promotion haben. Die Stellen sind also recht begehrt, da man als TA, wenn man Glück hat, Forschung betreiben kann ohne die zeitlichen Zwänge des akademischen Mittelbaus. Sprich: So einfach ist das nicht zu wechseln. Ich persönlich würde auch auf Geld verzichten, wenn ich längerfristige Verträge bekommen würde.
shionoro schrieb am 17.05.2019:Was hat sich da getan? so handelsübliche Grundschullehrerinnen sitzen da mehr als zehn Jahre. Warum sollen die jetzt ihre Kriterien plötzlich geändert haben? Wer hat sie dazu gezwungen?Meine Jungs wurden nicht diskriminiert. Die waren zu faul, mehr als das Mittelmaß zu tun. Haben aber trotzdem Abitur und Ausbildung.
Und gibst du dann zu, dass zumindest 2009 Jungs in Schulen systematisch diskriminiert worden sind?
blueavian schrieb:Männer und Frauen sind nunmal nicht gleich:Du meinst sicher Östrogene statt Oxytocin. Östrogene und Testosteron stehen im Zusammenhang.
Die haben auch unterschiedliche Durchschnittshormone. Männer haben mehr Testosteron, Frauen mehr Oxytocin.
gardner schrieb am 17.05.2019:Echt, mir sollte das bewusst sein?Ich tue mich mit gar nichts schwer, halte aber an der wahrheit fest.
Warum schreibst du das nicht an @shionoro , der tut sich mit dieser Einstellung schwer.
Ich habe bereits vor geraumer Zeit gesagt, dass man das nicht so einseitig eindeutig betrachten kann, sondern dass es da mehrere Meinungen gibt.
Geil aber, dass du trotzdem nur mit @ttest.... :D
Tussinelda schrieb am 17.05.2019:doch, genau das steht da. Es ist offenNein. Da steht es ist offen, warum das so ist.
Tussinelda schrieb am 17.05.2019:wie soll man das sonst denn bitte verstehen? Erkläre es mir, vielleicht kann ich dem dann folgen.Das sollte man so verstehen, als das eben der grund dafür noch unklar ist, warum lehrer jungs schlechter bewerten, also ob sie das tun, weil sie jungs sind (also weil die lehrer einfach keine jungs mögen), oder ob sie das tun, weil jungs jungsspezifische sachen machen.
Tussinelda schrieb am 17.05.2019:Ich versuche noch die Skala zu finden, nach der bewertet wird. Wenn ich die IGLU Studie so durchgehe, dann bewerten Schüler sich selbst, Eltern ihre Kinder und Lehrer die Schüler. Ich wüßte also immer noch nicht genau, wie es da scheinbar zu unterschiedlichen Benotungen kommen sollte. Das hätte ich gerne mal schwarz auf weiß.das hast Du wohl überlesen? Kannst Du das beantworten?
We believe anyone with talent, passion and commitment should have a chance in motorsport....und schließen Männer aus.
We're here to Rethink Racing...lol.