Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
17.05.2019 um 04:29@Intemporal
Nein, womöglich hast du falsch verstanden, was im hinblick auf diskriminierung das wort systematisch bedeutet.
Wikipedia: Strukturelle Diskriminierung
Wie kommst du darauf, dass der EP etwas anderes meint? Da müsstest du mir schon verdeutlichen, dass die Bundeswehr, die z.b. als beispiel angeführt wurde, absichtlich um männer zu diskriminieren nur männliche rekruten zwangseingezogen hat.
Nein, womöglich hast du falsch verstanden, was im hinblick auf diskriminierung das wort systematisch bedeutet.
Wikipedia: Strukturelle Diskriminierung
Ausgangspunkt sind Normen und Regeln, die für alle Gesellschaftsteile gleichermaßen gelten. Sie ziehen strukturelle Diskriminierung nach sich, wenn durch ihre Anwendung in Form von Haltungen oder Handlungen gesellschaftliche Teilgruppen gravierender Ungleichbehandlung ausgesetzt sind. Die Psychologin Ute Osterkamp stellt beispielsweise für den Rassismus fest, „dass rassistische Denk- und Handlungsweisen nicht Sache der persönlichen Einstellungen von Individuen, sondern in der Organisation des gesellschaftlichen Miteinanders verortet sind, welche die Angehörigen der eigenen Gruppe systematisch gegenüber den Nicht-Dazugehörigen privilegieren“.[3] Strukturelle Diskriminierung beruht auf eingespielten und dauerhaften, oft formalisierten und explizit geregelten institutionellen Praktiken.[1]Systematisch heißt hier 'teil der organisation des gesellschaftlichen miteinanders' (hier wird strukturell und systematisch austauschbar genutzt). Und Schule ist sicherlich Teil des gesellschaftlichen Miteinanders.
Wie kommst du darauf, dass der EP etwas anderes meint? Da müsstest du mir schon verdeutlichen, dass die Bundeswehr, die z.b. als beispiel angeführt wurde, absichtlich um männer zu diskriminieren nur männliche rekruten zwangseingezogen hat.