gardner schrieb:Ist schon klar, aus deiner Sicht willst du das Wort natürlich nicht in der Diskussion sehen, denn es ist schwer, für etwas zu argumentieren, dass es so nicht gibt
Nö, mir ist das egal.
Ich fühle mich nicht benachteiligt, diskriminiert oder was auch immer.
Aber unsere Gesellschaft besteht eben auch daraus sich nicht nur um die eigenen Probleme zu kümmern bzw. nicht nur über die eigenen Probleme zu reden.
Nur weil es mich nicht betrifft, heißt es nicht das alles super ist.
Ich kenne auch keine Frauenbenachteiligung, kein Problem mit rechten oder linken Krawallmachern (gegenwärtig) und ich kenne auch keine no-go Areas für bestimmte Personenkreise persönlich. Auch die Altersarmut kenne ich nur aus der Zeitung usw, Arbeitslose kenne ich gleich gar nicht und Menschen die am Ende des Monats bei der Tafel stehen (müssen) auch nicht. Das heißt aber nicht das es diese Menschen nicht gibt.
Aber der Stil der teilweise vorherrscht spiegelt praktisch die Grundlagen einiger Probleme wieder.
So ist es doch bezeichnend das als erste Reaktion ein "mimimi wo anders" kam, anstatt sich mal zu fragen ob ich so daneben liege.
Es ist halt der tatsächliche Stil einiger, den ich wohl getroffen habe damit. Und das Reflektieren fehlt dann in der ersten Reaktion komplett, wo doch exakt die Userin sonst überall Rücksichtnahme einfordert.
Es ist ein egoistisches Verhalten, das nur nicht als solches selbst erkannt wird.
Motto -> Ich darf das weil ich recht habe und die anderen sind doof.
Da könnte man auf alle Möglichen Themen ausweiten, nicht nur hier, aber das bringt niemanden voran.
gardner schrieb:obwohl dieses bereits von mehreren Seiten entkräftet wurde
Hier ist es wieder.
Was wann entkräftet ist und welche Argumente dem dienen entscheiden hier im Thread anscheinend nur einige, wenige User.
Ich erinnere da auch mal an die hanebüchenen Interpretationen bzgl. des Edeka Spots.
Sehen wir die Gesellschaft als ganzweltlich, da ja Österreich nicht zählt, so wird es in der heutigen Zeit auch schwer viele andere Dinge anzuprangern. Z.B. schwarze -> können doch nach (passendes Afrikanisches Land einfügen) gehen.
Moslems -> können doch nach Saudi-Arabien
usw.
Das ist aber wenig Zielführend.
Wir sind hier in Europa und hier noch genauer Deutschland / Österreich / Schweiz im Forum vertreten, soweit ich das so mitbekomme.
Und das ist "unsere" Gesellschaft.
Mit "nicht systematisch" kann ich alles klein reden. Am Ende sind alles Einzelfälle.