@AbahatschiAbahatschi schrieb:- ich kann die Lügen zum Nachteil eines Mannes nicht als Kindeswohl bezeichnen
Wenn das Kindeswohl im Vordergrund stehen soll, müssen Eltern Zugeständnisse machen.
Wenn nun jeder so mal eben einen Vaterschaftstest verlangen könnte, wäre das auch ein Mittel, bis dahin gut funktionierende Familien zu zerstören. Denn dann könnte die Behauptung, dass es eine Affaire gegeben habe, aus der das Kind entstanden sein könne, jedes Vertrauen zerstören... auch wenn der Test dann negativ ausfällt. Würde man dann der Mutter glauben, die die Affaire abstreitet? Oder davon ausgehen, dass da was gewesen sein könnte?
Es ist nämlich nicht möglich nachzuweisen, dass etwas nicht stattgefunden hat, wenn Zeit und Ort stimmen könnten.
Kinder haben ein Recht, zu erfahren, wer die "echten" Eltern sind. Das ist inzwischen auch im Adoptionsrecht vorgesehen.
Daraus folgen für mich aber nicht irgend welche Rechte der Eltern an dem Kind und ich finde an der bestehenden Regelung ziemlich hirnrissig, dass nach soundso vielen Jahren dann ein Fremder möglicherweise unterhaltspflichtig werden soll.
Das würde heißen, dass umgekehrt das Kind auch nicht mehr unterhaltspflichtig gegenüber dem später womöglich bedürftigen Vater wäre, der es großgezogen hat. Aber so weit denken Väter nicht, die fordern, dass der biologische Vater Unterhalt zahlen müsse.
Noch hirnrissiger: Wenn sich der biologische Vater erfolgreich weigert zu zahlen, ist das Kind später ihm gegenüber trotzdem unterhaltspflichtig und muss das Pflegeheim bezahlen, wenn nötig.
Das ist die bestehende Gesetzeslage.
Und eine solche Situation hätte man dann noch sehr viel häufiger, wenn es erleichtert würde, DNA-Tests durchzuführen. Meinst Du wirklich, dass es dann allgemein gerechter zuginge und dem Kindeswohl besser gedient wäre?
Wem das alles nicht passt, der soll sich bei der Natur beschweren, der es ziemlich wurst ist, wer das Kind gezeugt hat, und die Eltern-Kind-Beziehungen nicht davon abhängig macht, wer die Windeln und das Futter bezahlt, sondern wer das Kind wickelt und füttert.