@TussineldaErst mal war der Scherz ja auch nicht an Dich gerichtet, ich fand ihn einigermaßen lustig, weil ich mich gerade über männliche Vorstellungen lustig gemacht habe und daher auch einen Hinweis geliefert habe, nicht dauerhaft Verschwörungen zu vermuten.
Tatsächlich aber traue ich den allermeisten Politikern, auch denen, die sich mit Familienrecht befassen, definitiv nicht weiter als ich sie werfen kann. Das hat ja auch historische Gründe, die ich gerne mal in Stichpunkten skizziere:
Im EU Parlament hat Deutschland mit der Resolution 2079 das Doppelresidenzmodell auf den Weg gebracht, so weit so gut. SPD, CDU und die Grünen weigern sich jedoch seit Jahren, dies in nationales Recht überzuführen, unter Ignoranz der guten Ergebnisse in anderen Ländern. Lediglich die FDP steht in dieser Hinsicht auf dem Boden geltenden EU Rechts.
Frau Schwesig hatte schon das Doppelresidenzmodell gegen geltendes EU Recht abgebogen, mit dem Hinweis, es gäbe ja keine inländischen Studien dazu, Dann wurde auf ihre Initiative an der Uni Hannover eine auf den Weg gebracht. Als dann klar wurde, dass dies selbstverständlich das Doppelresidenzmodell stützen würde, hat sie das Studiendesign aus fadenscheinigen Gründen abbiegen lassen.
Als Deutschland mehrfach von EU Gerichten abgemahnt wurde bezüglich des Status unverheirateter Väter, wurde die menschenunwürdige Widerspruchslösung in Deutschland implementiert. Das ist eine Singularität, dass Menschenrechte für Einzelne gelten sollen, wenn niemand etwas dagegen hat.
Insgesamt verbleibt das deutsche Familienrecht auf dem gesellschaftlichen Stand der 50er Jahre. Das führt dauerhaft zu massiver Schädigung von Kindern. natürlich kann man da immer herumfantasieren, die Eltern könnten sich ja auch auf anderes einigen. Das ignoriert aber dauerhaft die Tatsache, das frisch getrennte Elternpaare eben wohl gerade nicht Weltmeister im 'Sicheinigen' sind, sonst wären sie ja auch wohl nicht getrennt.
Die deutsche Justiz spielt das Spiel mit. Wenn eine Mutter, die über Jahre hinweg den Kontakt eines kleinen Kindes zum Vater entgegen Gerichtsbeschlüssen vereitelt, am Ende zu einer Strafe verurteilt wird, die geringer ausfällt als die, die man für einmaliges Parken auf einem Behindertenparkplatz bekommt, dann weiss man, in welchem Land man lebt.
Solange schwerwiegende gutachterlich nachgewiesene Kindesmanipulationen sehr zum Schaden des Kindes nicht zu drastischen Kosequenzen zum Wohl des Kindes führen, ist Deutschland im Familienrecht lediglich ein Entwicklungsland.
Weiterhin faseln Polit Darsteller aller Regierungsparteien herum, das Doppelresidenzmodell könne man ja nicht auf alle anwenden, gerade wegen der vielfältigen Lebensmodelle. Dabei wird ignoriert, dass das aktuelle geltende Einzelresidenzmodell ja genau so wenig oder noch viel schlechter auf alle angewendet werden kann.