@TussineldaIch bin begeistert, Du hast meine Aufzählung möglicher total schwachsinniger Quotenregelungen um eine Liste genauso schwachsinniger möglicher Quotenregelungen ergänzt.
Soll das heissen, wir sind mal einer Meinung? Quoten sind Schwachsinn, richtig. Arbeitsplätze sollten gar nicht nach dem Kriterium Y-Chromosom ja oder nein verteilt werden.
Nur anekdotisch:
Ich kenne einen Mann, der gerne als Sekretär arbeiten wollte und sich (letztlich zwar efolgreich) eine Weile lang die Hacken abgelaufen hat, um so einen Job zu bekommen.
Ich kenne aus meinem Umfeld eine Diskussion in einer Kita: Darf der männliche Erzieher ohne Aufsicht durch eine weibliche Person Kinder wickeln? Hintergrund war, man wollte im Vorfeld schon die Gefahr von Verdächtigungen sexuellen Mißbrauchs ausschließen. War sicher gut gemeint, aber animiert neben den skandalösen Gehalt sicher keinen Mann zu so einer Berufswahl, wenn man alleine schon durch die Berufswahl unter einem gefühlten Anfangsverdacht steht.
@staplesAb welchem Alter denn? Ich koche schon seit ich 20 bin, sehr gerne. Das wird auch daran liegen, dass ich nie in der Situation war, gegen meinen Willen kochen zu müssen und nie von meiner Mutter vorgewarnt wurde: Pass auf, das Du nicht am Herd 'endest', was wiederum daran liegt, dass ich ein Mann bin. Stimmt.
PS Ich habe gar kein teures Messer.