Bauli schrieb:Beispiel:
Wenn ein Mann völlig unkalkuliert in eine Geprächsrunde einen Satz einwirft, wie zum Beispiel: "Die hohen Bruttolöhne müssen höher versteuert werden", hat er eine Diskussion losgetreten und zieht aus den verschiedenen Argumenten kostenlos seinen Nutzen, während andere die "Arbeit" machen weil sie sich vorher informiert haben, oder durchführen, sich zerstreiten oder oder..
Er lehnt sich zurück und lacht sich u.U. ins Fäustchen. Dieser Mann ist nach meinem Dafürhalten nicht emphatiefähig, muss auch nicht gebildet sein, aber er hat seine Effektivität unter Beweis gestellt. Das habe ich immer nur bei Männern festgestellt. Seltenst bei Frauen.
PEGIDA in Deutschland hat dieselbe Form gehabt. Einer tritt völlig unreflektiert einen Satz los und andere machen die Arbeit.
Das das nicht leistungsfähig ist, oder nur begrenzt sein kann, ist mir klar.
Wobei ich die Effektiviät schon dann betrachte, wenn Männer kurze knappe Sätze sagen, die zielführend sind. Du siehst es am besten, wenn sie meinen, einen vermeintlich unhaltbaren Zustand auf einige wenige Worte beschränken und selbst den größtmöglichen Nutzen daraus beziehen.
und Frauen tun oder können das nicht?
:DBauli schrieb:Ich finde aber, man sollte diskutieren können, ohne irgendwelche Belege.
ja klar, aber eben NICHT, wenn man Behauptungen aufstellt, diese sind eben zu belegen.
Atrox schrieb:Der permanente Ruf nach irgendwelchen Links ist für mich das Sinnbild einer degenerierten Diskussionskultur.
nein, das degenerierte ist - ich führte es oben schon an - dass man nicht seine Überlegungen zur Diskussion stellt, sondern Behauptungen aufstellt. Da sollte dann vielleicht noch dran gearbeitet werden, wie man etwas ausdrückt, damit es eben keine Behauptung, sondern einfach eine Meinung ist, die man für sich schlüssig ausführt. Eigentlich ganz einfach, sollte man meinen.
insideman schrieb:Natürlich ist es auch Diskriminierung wenn eine Frau den Mann schlägt.
Da diskriminiert sich der Mann aber sel
aha und wie geht das? Sich selbst diskriminieren? Erläutere das doch mal bitte.
insideman schrieb:Soll jeder halten wie er will und ich will da niemanden beleidigen, aber ich kann mir keine Welt vorstellen in der mich eine Partnerin verprügelt und ich ins Männerhaus deswegen muss.
ja, es gibt das aber eben trotzdem.
insideman schrieb:Unvorstellbar. Aber klar, kommt halt darauf an wie man "Mann sein" definiert.
Das hat damit wohl eher nichts zu tun.
insideman schrieb:Kann mir schon vorstellen, dass es da ein paar gibt, die mit blauen Flecken ins Männerhaus laufen. Kann mir nicht passieren.
Das ist tatsächlich so und es ist schön zu wissen, dass dies Dir nicht passieren kann, die Frage ist, warum?
insideman schrieb:Naja, dafür bin ich ein altmodischer Typ ohne Genderflauseln, der sich gar nicht mehr in den Spiegel schauen könnte, wenn er sich von der Frau verprügeln lässt.
Sich verprügeln lässt? Aha. ich glaube Du hast die gesamte Problematik nicht ganz erfasst oder aber Deine Einstellung diesbezüglich ist echt fragwürdig.