Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
18.10.2018 um 11:22knopper schrieb:Hätte es schon immer nur Frauen gegeben und nie Männer gegeben... schwer vorstellbar ob so manch eine Technologie (Flugzeuge, Auto, Fernseher, Computer) in der Form überhaupt existieren würde. Insbesondere beim Personal PC, wenn man sich mal die Anfänge der Nerds ansieht. :DSoweit ich mich erinnere, hast du beruflich was mit Informatik am Hut? Sagt dir Ada Lovelace nichts?
Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace, allgemein als Ada Lovelace bekannt (geborene Augusta Ada Byron;[1] * 10. Dezember 1815 in London; † 27. November 1852 ebenda), war eine britische Mathematikerin. Für einen nie fertiggestellten mechanischen Computer, die „Analytical Engine“ von Charles Babbage, veröffentlichte sie als Erste ein komplexes Programm: Es nahm wesentliche Aspekte späterer Programmiersprachen wie etwa ein Unterprogramm oder die Verzweigung vorweg. Aus diesem Grund wird sie heute nicht nur als erste Programmiererin der Welt, sondern als erster Programmierer überhaupt bezeichnet[2] – fast einhundert Jahre vor den modernen Pionieren der Programmierung wie Grace Hopper, Jean Bartik oder Howard Aiken. Die Programmiersprache Ada und die Lovelace Medal wurden nach ihr benannt.Wikipedia: Ada Lovelace
Ich vermute einfach mal, es hätte mehr Frauen als Pioniere in Wissenschaft, Technik und co gegeben, wenn es dem Zeitgeist entsprochen hätte, Frauen ihre Interessen verfolgen zu lassen. Studium und co war nunmal lange Zeit den Männern vorbehalten.
Edit: Florence Nightingale, Marie Curie usw waren auch Frauen ;)