Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 13:01
...uff... ist das anstrengend... der Thread raubt einem den letzten Nerv... ich klinke mich mal ein wenig aus... viel Spaß beim Diskutieren noch...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 13:08
Nach der gerade stattgefundenen Diskussion im gleichgemachte Einstellungsvoraussetzungen bei der Polizei muss man eigentlich nur noch warten, bis ein Mann klagt, der die unterschiedlichen Qualifikationen beispielsweise in der Leichtathletik diskriminerend findet. Da würde es dann endgültig nach Absurdistan abgleiten, aber das wird schon noch kommen.

Männer und Frauen sind nun mal nicht gleich, auch nicht in der 4x 400m Staffel, entscheidend ist halt, dass sie gleich viel wert sind.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 13:19
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Richtig. Das funktioniert nur dann, wenn ich den Geschlechtern von vorneherein unterschiedliche Rollen in der Polizei zuordne. Ist das wirklich das, was man will?
Natürlich ist dies nicht die Bedingung zur Möglichkeit Frauen auch bei der Polizei zu haben wo sie mit ihrem spezifischen Eigenschaften eine Bereicherung der gesammten Polizeiarbeit darstellen.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 13:27
Beitrag von kingquak (Seite 115)

Ja da gebe ich dir natürlich recht. Seine 162cm Kollegin wäre sicherlich im gegensatz zu ihm mit seinen mickrigen 162cm stehen geblieben.
wo sie mit ihrem spezifischen Eigenschaften eine Bereicherung der gesammten Polizeiarbeit darstellen.
Welche inhärent weiblichen eigenschaften sind das denn z.B.? Ein hoher Östrogenspiegel?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 13:29
Fängt das Patriarchat tatsächlich an ,sich zu emanzipieren?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 13:34
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Welche inhärent weiblichen eigenschaften sind das denn z.B.? Ein hoher Östrogenspiegel?
Wurde verlink hier:
Beitrag von kingquak (Seite 114)

Und nein, so wie bei den Männern nicht ihr Hormonspiegel ausschlaggebend ist für einen guten Polizisten ist es auch bei den Frauen nicht der Hormonspiegel.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 13:45
@kingquak
Dass PolizistTINNEN, unabdingbar sind, stelle ich doch nirgends in Frage. Mir erschließt sich nur nicht, wieso ein Mann, der die gleichen körperlichen Voraussetzungen erfüllt, wie eine Frau, die den Sporttest bestanden hat, ausselektiert wird.

Du argumentierst damit, dass mit Frauen heterogene Gruppen geschaffen würden.
Diese würden aber eben auch geschaffen werden, wenn der körperlich benachteiligte Mann, der genauso gut ist, wie eine Frau, in den Polizeidienst aufgenommen würde.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, immer noch nicht fair, denn dann würden immer noch mehr Männer als Frauen den Test bestehen. Durchschnittlich betrachtet.
Dann wäre es also Diskriminierung, wenn man die Anforderungen des Polizeiberufes, anhand körperlicher Qualifikation, für alle Geschlechter verpauschalisiert? Ist das nicht aber die Gleichberechtigung, die wir immer fordern, oder gilt die nur, wenn sie uns Vorteile verschafft?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 13:51
@Kältezeit
was ist los? Was hat Gleichberechtigung damit zu tun? Wenn es durchschnittlich gesehen natürliche, biologische geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, dann werden die ignoriert und das ist dann Gleichberechtigung? Oder was meinst Du?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es durchschnittlich gesehen natürliche, biologische geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, dann werden die ignoriert und das ist dann Gleichberechtigung?
Nein, ich prangere nur diese Doppelmoral an. Eine Frau kann so gut sein, wie ein Mann. Alles schön und gut. Aber wehe, wenn der Mann so "schlecht" ist, wie eine Frau.

Merkst du was?

Ist DAS nicht Diskriminierung vom Feinsten. Auch für uns?

Anstatt zu sagen "Du bist geeignet für den Polizeidienst, wir haben die und die Vorgaben und die erfüllst du" erwachsen ihm Nachteile. Nämlich die, dass er garnicht in die weitere Auswahl kommt.

Da bleibt ihm anscheinend nur, mal eben schnell das Geschlecht zu wechseln.


Dabei ist es am Ende doch völlig egal, wer mir nun den Einbrecher im die Häuser jagt. Die Frau, die mit Bravour den Sporttest der Frauen bestanden hat oder eben der Mann, der bei den Männern durchfiel, aber die gleiche gute Leistung bei den Frauen erzielt hätte.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, ich prangere nur diese Doppelmoral an. Eine Frau kann so gut sein, wie ein Mann. Alles schön und gut. Aber wehe, wenn der Mann so "schlecht" ist, wie eine Frau.

Merkst du was?
Das ist keine Doppelmoral, denn eine Frau kann genauso gut sein wie ein Mann, unter der Berücksichtigung bestimmter natürlicher biologischer Bedingungen, die im Durchschnitt gesehen eben unterschiedliche Voraussetzungen ergeben. Rein körperlich betrachtet.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist keine Doppelmoral, denn eine Frau kann genauso gut sein wie ein Mann, unter der Berücksichtigung bestimmter natürlicher biologischer Bedingungen, die im Durchschnitt gesehen eben unterschiedliche Voraussetzungen ergeben. Rein körperlich betrachtet.
Aber kein Mann darf so "schwach" sein wie eine Frau. Auch nicht unter Berücksichtigung bestimmter natürlicher Bedingungen.
Jedenfalls nicht, wenn er im Polizeidienst tätig sein will.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:08
@kingquark

Jenseits der Problematik bei der Leibesvisite kann ich dem Text keine Qualitäten erkennen, die nur Frauen in den Polizeidienst einbringen können?

Versteh mich nicht falsch ich finde Frauen im Polizeidienst auch gut und wichtig, allein scgon damit die Polizei die gesellschaft die sie beschützt auch abbildet. Nur kann ich deiner Argumentation irgendwie nicht folgen, dass irgendwelche allein Frauen inhärente Eigenschaften eine gleich qualifizierte Frau dringend benötigeter werden lassen als einen Mann.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:10
@Kältezeit
nur mal so nebenbei, es gibt auch Frauen, die für den "Frauentest" zu schwach sind....die bleiben dann ganz außen vor, weil man bei Männern zwar nach unten anpassen würde/könnte und nicht mehr den Durchschnitt nimmt als Vergleichswert, bei Frauen aber schon. Merkst DU was?
Also KEINE Vorgaben?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:14
@Kältezeit
Mal einige Fragen an Dich in Bezug auf den Auftrag der Polizei:
- Gibt es vernünftige Gründe auch weibliche Polizeibeamtinen zu haben?
- Gibt es vernünftige Gründe die selben physischen Anforderungen an weibliche Aspirantinen zu stellen wie an männliche?
- Gibt es vernünftige Gründe an die mänlichen Polizeiaspiranten die selben physischen Ansprüche zu stellen wie an weibliche Aspirantinen?

mfg KQ


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:16
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:, dass irgendwelche allein Frauen inhärente Eigenschaften eine gleich qualifizierte Frau
Du sagst es dich selbst . Nur ei e Frau kann eine Frau repräsentieren.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:die Polizei die gesellschaft die sie beschützt auch abbildet.
mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur mal so nebenbei, es gibt auch Frauen, die für den "Frauentest" zu schwach sind....die bleiben dann ganz außen vor, weil man bei Männern zwar nach unten anpassen würde/könnte und nicht mehr den Durchschnitt nimmt als Vergleichswert, bei Frauen aber schon. Merkst DU was?
Also KEINE Vorgaben?
Doch, natürlich Mindestvorgaben.

Man will ja, ob nun männlich oder weiblich, keinen gänzlich unfitten Polizisten ausbilden.
Es geht ja immerhin darum, die geeignetsten Bewerber zu finden - und die müssen eben bestimmte Vorgaben erfüllen und sich für den Polizeidienst qualifizieren.

Das bedeutet, wenn eine Frau 100 Meter in X Sekunden rennen können muss, dann sollte das ein Mann eben mindestens auch können.
Mir erschließt sich nicht, wieso er schneller sein muss, da beide am Ende die gleiche Ausbildung absolvieren und - angenommen - auch eine ähnliche Laufbahn annehmen.
Mir würde es sich auch nicht erschließen, wieso er, gezwungenermaßen, als kleinster Mann 3 Zentimeter größer sein muss, als die kleinste Frau.

Das würde nämlich bedeuten, dass ihn diese 3 fehlenden Zentimeter im Polizeidienst erheblich beeinträchtigen müssten. Wieso aber dann nicht die Frau, die noch viel kleiner ist?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das bedeutet, wenn eine Frau 100 Meter in X Sekunden rennen können muss, dann sollte das ein Mann eben mindestens auch können.
Weil er im Vergleich zu seinen männlichen biologisch gleich gebauten Kollegen er unter dem Durchnitt liegt.

Wenn man eine Geschlechtlich ausgeglichene und der gesellschaft repräsentative Polizei will nimmt man die 10 besten Frauen und die 10 besten Männer wenn man 20 braucht und setzt nicht die Voraussetzungen das man alke gleichmacht und am ende 15 Männer hat und 5 Frauen, wenn überhaupt.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:23
@kingquak
Nochmal:
Mir geht es hier nicht darum, Frauen den Einstieg in den Polizeidienst zu erschweren, sondern darum, ein einheitliches Konzept zu erstellen, in dessen Spektrum geeignete Bewerber - geschlechtsunabhängig - feststellbar sind.

Mir ist das Geschlecht eines Staatsdienstlers nämlich absolut egal, solange er / sie / es seinen Job richtig auszuüben vermag.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.10.2018 um 14:24
@Kältezeit
Könntest du einfach vernünftige Gründe für die Fragen bereithalten? Danke

mfg KQ


1x zitiertmelden