@kingquakIn dem Text steht überhaupt keine Begründung dazu, welche für den Beruf des Polizisten relevante Fähigkeiten der Sporttest prüfen soll, bzw. wie diese später in der Beruflichen Tätigkeit implementiert werden?
Ja wozu werden Herr und Frau Wachtmeister wohl auf körperliche Fitnes geprüft?
Um sicher zu stellen, dass beide nicht vor eintritt des Pensionsalters, aufgrund körperlicher Gebrechen, aus dem Dienst ausscheiden? Unwahrscheinlich, dazu gibt es die Untersuchung beim Amtsarzt, die jeder Beamte vor Verbeamtung über sich ergehen lassen muss. Hängt es evtl. damit zusammen, dass Polizist*Innen bei Ausübung ihres Berufes, immer wieder Gefahr laufen sich an körperlichen Auseinandersetzungen beteiligen, wie eben z.B. in der Hundertschaft bei Demonstrationen? Vielleicht, man weiss es nicht so recht...
Die Seite
http://www.polizeiausbildung24.de/allgemeine-anforderungen-vorteile-nachteile-polizei/ (Ja, ich weiss keine offizielle Seite, nur hat sich die offizielle ja darauf beschränkt mich auf physiologische und anatomische Unterschiede hinzuweisen statt eine Begründung zu liefern) deutet zumindest etwas derartiges an.
In der Ausbildung und im Beruf wird besonders Wert auf die körperliche Fitness gelegt. Die Länder und der Bund prüfen die Leistungsfähigkeit der Bewerber durch Sporttests oder setzen Bescheinigungen wie bspw. Sportabzeichen voraus. Die Gründe sind klar: Der Beamte gerät berufsbedingt in körperliche Auseinandersetzungen, muss Täter verfolgen oder hilflose Menschen tragen und stützen. In diesen Momenten muss er seine körperliche Leistung abrufen können.
(Ich komme mir massiv lächerlich vor, dass ich dir das jetzt ergooglen musste)
Evtl. wird mit dem Test auch nur sondiert, ob die Bewerber Später gute Kandidat*Innen für Fußballmannschaft des Reviers sein könnten.
Mit letzter gewissheit werden wir es wohl nicht sagen können...
Langsam wirds lächerlich.