@shionoro @Tussinelda Das ist jetzt nicht genau das, was ihr gerade diskutiert habt, aber was ähnliches.
Was spricht denn dagegen, dass Mädchen einfach in manchen Sachen fähiger sind und Jungen in anderen?
Ich sehe das so.
Männer und Frauen sind nunmal nicht gleich:
Die haben auch unterschiedliche Durchschnittshormone. Männer haben mehr Testosteron, Frauen mehr Oxytocin. Beide Hormone verursachen andere Dinge im Körper, sodass Unterschiede zustandekommen. Ich wäre sehr überrascht, wenn in der Schule kein Unterschied wäre.
Da sollte man mMn ansetzen und sehen wer wo "ohne zu lernen" besser ist.
Wenn man die Noten ansieht und so etwa 10-13 Fächer rechnet ist der Durchschnitt sogar etwa die Note, die Jungs in Sport benachteiligt werden. Nicht ganz.
https://rp-online.de/panorama/wissen/bildung/maedchen-haben-bessere-schulnoten_aid-17098827D.h. man könnte zwar Mädchen in Sport bessere Noten geben, muss das aber für Jungen ausgleichen da sie woanders schlechter sind. Also in Kunst und Musik könnte man z.b. allen Jungen eine Note besser geben.
Bei IQ-tests sind normalerweise Männer besser. Jetzt haben manche die Tests geändert, dass gleiche Ergebnisse rauskommen. Aber man merkt auch hier den Unterschied bei bestimmten
Aufgaben.
Ich denke, das kommt schon aus der Biologie, dass Frauen in manchen Sachen besser sind, in anderen Sachen Männer. Im Schnitt natürlich.