Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:14
Zitat von gardnergardner schrieb:Wie gesagt, diese Frage wird in der Wissenschaft sehr unterschiedlich beantwortet, und genau das wollte ich dir aufzeigen und habe ich auch getan.
Dir sollte in diesem Kontext eins bewusst sein - und das sage ich nun völlig unabhängig von Diskriminierung oder was auch immer. Es gibt zu solchen Fragestellungen immer unterschiedlich Meinungen. Gerade Studien im sozialen Bereich sind oft Kritik ausgesetzt, weil jede Vorgehensweise Vor- und Nachteile hat. Ein Stichwort hierzu ist "Replication crisis" (Wikipedia: Replication crisis), es ist nämlich häufig so, dass Ergebnisse sich nicht reproduzieren lassen.

Diese ganze Diskussion ist daher von vorne bis hinten geprägt von Annahmen und Ideologien auf beiden Seiten. Es gibt nur selten eindeutige Antworten sondern viele Grauzonen. Eben weil es oft keine klaren Antworten gibt, ist das Ergebnis ein Grabenkampf. Leider. Eigentlich sollten doch alle das selbe Ziel haben.


6x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:15
Zitat von gardnergardner schrieb:Ganz abgesehen davon, dass der Dienst der Frauen an der Gesellschaft sowieso viel höher einzustufen ist.
Ohne sie gäbe es keine Gesellschaft mehr, wo solche Helden wie du solchen Unsinn verzapfen können.
War das Ironie oder ernst gemeint?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:20
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Dir sollte in diesem Kontext eins bewusst sein - und das sage ich nun völlig unabhängig von Diskriminierung oder was auch immer. Es gibt zu solchen Fragestellungen immer unterschiedlich Meinungen. Gerade Studien im sozialen Bereich sind oft Kritik ausgesetzt, weil jede Vorgehensweise Vor- und Nachteile hat. Ein Stichwort hierzu ist "Replication crisis" (Wikipedia: Replication_crisis), es ist nämlich häufig so, dass Ergebnisse sich nicht reproduzieren lassen.

Diese ganze Diskussion ist daher von vorne bis hinten geprägt von Annahmen und Ideologien auf beiden Seiten. Es gibt nur selten eindeutige Antworten sondern viele Grauzonen. Eben weil es oft keine klaren Antworten gibt, ist das Ergebnis ein Grabenkampf. Leider. Eigentlich sollten doch alle das selbe Ziel haben.
Echt, mir sollte das bewusst sein?
Warum schreibst du das nicht an @shionoro , der tut sich mit dieser Einstellung schwer.
Ich habe bereits vor geraumer Zeit gesagt, dass man das nicht so einseitig eindeutig betrachten kann, sondern dass es da mehrere Meinungen gibt.

Geil aber, dass du trotzdem nur mit @ttest.... :D


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:21
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:War das Ironie oder ernst gemeint?
War DAS denn Ironie oder ernst gemeint?? ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:21
@sacredheart
:D ja genau......weil wir das ja nicht schon (sogar in diversen threads) durchgekaut hatten. Du bist wie @shionoro immer wieder das gleiche Thema, so lange, bis keiner mehr reagiert und dann feststellen, man hat Recht :D made my day


@shionoro
vielleicht kommen Jungs öfter aus bildungsferneren Familien oder nicht so hohen Schichten. Das hätte mal untersucht werden sollen, denn offenbar wird diesbezüglich diskriminiert. Ich versuche noch die Skala zu finden, nach der bewertet wird. Wenn ich die IGLU Studie so durchgehe, dann bewerten Schüler sich selbst, Eltern ihre Kinder und Lehrer die Schüler. Ich wüßte also immer noch nicht genau, wie es da scheinbar zu unterschiedlichen Benotungen kommen sollte. Das hätte ich gerne mal schwarz auf weiß.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offen ist, inwiefern
dies eine geschlechtsbezogene Bevorzugung
von Mädchen als solche darstellt, mit geschlechtsbezogenen
Erwartungen zusammenhängt
(z.B. dass Mädchen besser mit
gymnasialen Anforderungen umgehen können)
oder ob eine Bewertung der sozialen Kompetenzen
der jeweiligen SchülerInnen (wie z.B.
Selbstdisziplin und Arbeitsvermeidung) in diese
Einschätzung einfließen, bei denen Jungen im
allgemeinen negativer eingeschätzt werden als
Mädchen (vgl. Helbig 2010).
es ist offen, man weiß es also nicht.....aber Du behauptest steif und fest, es IST so.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:22
@gardner

Natürlich war das ernst gemeint, sonst würde ich ja nicht fragen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:23
@DieGarnele
Gut zu wissen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:24
@gardner

Nun, du bist es doch, die darauf pocht, dass es keine Diskriminierung von Männern gibt. Dabei sollte es klar sein, dass diese ganze Diskussion von vorne herein ideologiegeprägt ist. Wie sonst sollen 280 Seiten zu Stande kommen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:25
@Jorkis
Sei nicht immer so unpräzise, oder ist das Kalkül?

Ich stelle eine systematische Diskriminierung von Männern in Abrede. ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist wie @shionoro immer wieder das gleiche Thema, so lange, bis keiner mehr reagiert und dann feststellen, man hat Recht :D made my day
Ich habe es eher anders erlebt. Man diskutiert und irgendwann hat keiner mehr Lust. Dann wächst etwas Gras über die Sache und am Ende behaupten beide Seiten den "Sieg" für sich :)
Zitat von gardnergardner schrieb:Sei nicht immer so unpräzise, oder ist das Kalkül?

Ich stelle eine systematische Diskriminierung von Männern in Abrede. ;)
Ok.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Nun, du bist es doch, die darauf pocht, dass es keine systematische Diskriminierung von Männern gibt. Dabei sollte es klar sein, dass diese ganze Diskussion von vorne herein ideologiegeprägt ist. Wie sonst sollen 280 Seiten zu Stande kommen?

:)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:27
@Tussinelda

Also inhaltlich ein Nullstich von Dir.

Die Widerspruchslösung im Sorgerecht ist halt eine schändliche Diskriminierung, die leider fortbesteht. Ich hoffe jedenfalls, dass man in 10 Jahren darüber ähnlich denkt, wie heute über den 'Schwulenparagraphen'. Es war Unrecht, hat viel Leid gebracht und ist dann hoffentlich überwunden.

Dass wir ein Frauenministerium haben, aber keins für Männer scheint ja niemanden zu stören. Solche groben Schnitzer werden toleriert, gleichzeitig muss nun jede Stellenanzeige auf Transenfreundlichkeit abgeklopft werden, verrückte Welt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:28
@sacredheart
Hast du denn was gegen "Transen"? ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:28
Zitat von gardnergardner schrieb:Echt, mir sollte das bewusst sein?
Warum schreibst du das nicht an @shionoro , der tut sich mit dieser Einstellung schwer.
Ich habe bereits vor geraumer Zeit gesagt, dass man das nicht so einseitig eindeutig betrachten kann, sondern dass es da mehrere Meinungen gibt.

Geil aber, dass du trotzdem nur mit @ttest.... :D
Nein Shionoro tut sich dabei gar nicht schwer. Shionoro muss sich auch nicht ume rnsthafte Diskussionen herumwinden, indem er studien verlinkt, die genau das gegenteil aussagen von dem, was er aussagen will ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht kommen Jungs öfter aus bildungsferneren Familien oder nicht so hohen Schichten. Das hätte mal untersucht werden sollen, denn offenbar wird diesbezüglich diskriminiert. Ich versuche noch die Skala zu finden, nach der bewertet wird. Wenn ich die IGLU Studie so durchgehe, dann bewerten Schüler sich selbst, Eltern ihre Kinder und Lehrer die Schüler. Ich wüßte also immer noch nicht genau, wie es da scheinbar zu unterschiedlichen Benotungen kommen sollte. Das hätte ich gerne mal schwarz auf weiß.
Auf der Grundschule? Haben Arme Leute und Migranten eher Söhne als Töchter?
Auf der weiterführenden Schule ist das sicher ein Argument, auf der Grundschule nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist offen, man weiß es also nicht.....aber Du behauptest steif und fest, es IST so.
Es ist nicht offen DASS es so ist. Das ist relativ klar. Lediglich gibt es noch Diskussion darum, WARUM es so ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:31
@gardner

Bekomme ich also keine Antwort auf die Frage?

Naja, entspricht ja deinem bisherigen Verhalten in dieser Diskussion.

Da du ja nicht sagst, dass es NICHT ernst gemeint war gehe ich davon aus, dass du es so meintest wie du es schriebst.

Damit wäre die Frage ob diskriminierung von Männern existiert eigentlich hinfällig, da man mit dieser Aussage ein perfektes Beispiel dafür hat, dass Männer aufgrund der Tatsache, dass sie Männer sind, auch diskriminierung ausgesetzt sind.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:31
Ich zitiere nochmal schnell aus meiner verlinkten Studie:
Zitat von gardnergardner schrieb:Jungen sind als Gruppe in deutschen Bildungsinstitutionen gegenüber Mäd- chen nicht benachteiligt.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:31
@gardner

Ich habe absolut nichts gegen Transen. Ich will nur die Bedeutung, die man einer Gleichbehandlung zukommen lässt gegenüberstellen.

Wenn ein Kleingartenverein auf 400€ Basis einen Mann fürs Rasenmähen jemanden fürs Rasenmähen sucht, wird er, um einer Klage zu entgehen, W/M/D schreiben. Hier wird also mit der allerfeinsten Goldwaage gewogen.

Bei der Beschaffenheit von Ministerien kann man breit drauf sch**ßen, da werden ja nur 50% der Bundesbürger diskriminiert. Da verwendet man dann eine Schiffshebenwaage und schaut nicht so genau auf das Ergebnis.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:34
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Da du ja nicht sagst, dass es NICHT ernst gemeint war gehe ich davon aus, dass du es so meintest wie du es schriebst.
Wenn du meinst, ist aber irgendwie widersprüchlich.
Du, keine Ahnung, aus welcher Ecke du gerade kommst, aber dieses Zitat von mir ist schon etwas älter und wenn du mich bereits so gut kennst wie du sagst, wüsstest du, wie du es zu interpretieren hättest.

Ich beende nun die Sub-Diskussion mit dir, wenn es dir recht ist. ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht offen DASS es so ist. Das ist relativ klar. Lediglich gibt es noch Diskussion darum, WARUM es so ist.
doch, genau das steht da. Es ist offen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offen ist, inwiefern
dies eine geschlechtsbezogene Bevorzugung
von Mädchen als solche darstellt
wie soll man das sonst denn bitte verstehen? Erkläre es mir, vielleicht kann ich dem dann folgen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:37
@gardner

Wie du magst, trotzdem sehr „erwachsen“ von dir, dass du nicht mal eine normale Antwort auf eine normale Frage geben kannst.

Und da ich dich nicht so gut kenne, was du aus meiner Frage eigentlich hättest schließen können, habe ich ja nachgefragt ob es ernst gemeint war oder nicht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:39
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Und da ich dich nicht so gut kenne, was du aus meiner Frage eigentlich hättest schließen können, habe ich ja nachgefragt ob es ernst gemeint war oder nicht.
Und trotzdem glaubst du gleich zu wissen, wie ich das gemeint habe, nur weil ich dir nicht gleich antworte.
Naja, wie gesagt, von meiner Seite ist das Gespräch mit dir beendet, du kannst aber gerne noch soviel dazu schreiben wie du willst. ;)


1x zitiertmelden