@sunshinelight Du hast mit Deiner Aussage recht.
Der Gedanke lautet: "Normale Männer machen doch in der Regel keinen solchen Job, also sollte man bei den Männern, die das doch machen, vorsichtig sein, die haben bestimmt ihre Gründe".
Klar werden das die meisten nicht explizit so in Worte fassen, aber der Hintergedanke und das mulmige Gefühl bleiben. Das kommt ja nicht aus einer rationalen Bewertung, sondern aus dem Bauch und dem Bauch sind Argumente egal. Wenn etwas nicht die Regel ist, ist es potentiell eher gefährlich.
Und ja, das ist ein Teufelskreis. Meist kommt man da nur durch externe Ereignisse heraus. Bei den typischen Männerarbeiten waren es Kriege oder fehlende Arbeitskräfte. Letzteres könnte durchaus auch in Kitas eine Rolle spielen, sofern die Rahmenbedingungen sich da auch ändern.
Wobei ich mir hier etwas aus dem Fenster lehne und gerne auch Kritik entgegen nehme:
Ich denke, dass Frauen eher bereit sind, sich für wenig Geld um Kinder zu kümmern und halte das für das Ergebnis einer lange andauernden gesellschaftlichen Entwicklung, in der die Frau typischerweise den Nachwuchs betreute und das eben dann auch Teil der Selektion war.