ayashi schrieb:wie bitte? du fängst ja mit dem gleichen Müll an wie die Autorin ;)
Jo, das war auch der Sinn
:D@knopper Ja das kenne ich von hier auch ganz extrem, meistens weibliche Studenten. Aber ich denke viele von denen mögen auch einfach kein Fleisch, so wie ich mich Zeit meiens Lebens nie mit Gemüse und Kartoffeln, inklusive Pommes und co., anfreunden konnte, auch wenn mir in der Kindheit alle was anderes prophezeihten - das Klischee halt mit dem Kind das Gemüse hasst und später lieben lernt.
Viele an der Uni sind zudem auch Migranten da kann es gut sein dass es einfach übernommen wurde. Inder essen zB generell wenig Fleisch, Südeuropäer viel Fisch und weniger sonstige Tiere, da kanns sein dass die ihren Stil einfach nur nicht änderten. Ist ja bei Deutschen auch so üblich - kenne sogar Extremfälle von Personen die sich ihr Leben lang von nichts anderem außer Schnitzel, Kartoffeln und Spaghetti ernähren, was anderes wollen die gar nicht.
Und dann kommt halt noch dazu, und das widerspricht auch wieder dem Gemecker gegen Jüngere, dass man Gerechtigkeitsempfinden oder Tierliebe im Allgemeinen (also über die Hauskatze hinausgehend) bei jüngeren Generationen häufiger antrifft. Das hat aber nicht zwangsläufig mit Selbstgerechtigkeit zu tun, obwohl es diese Leute auch gibt, sondern mit dem Wandel des Begriffs von Tierrechten die wir in den letzten Dekaden erlebten. Zur Kindheitszeit meiner Eltern wars noch völlig normal Hunde und Katzen aus Spaß totzutreten oder die Jungen zu ertränken, Steine nach Katzen werfen weil die Nachts Laute von sich geben usw. Sowas ist heute öffentlich undenkbar - dazu trägt auch die Wissenschaft bei, die immer wieder neu belegt wie intelligent bestimmte Tiere sind und somit diese krasse Trennung zwischen Mensch und Tier etwas ins Wanken bringen. Das muss nicht alles immer Hipsterkram sein.
Ich selbst bin kein bisschen vegetarisch, aber stören tun mich Vegetarier nicht und dankensweiterweise laden sich die meisten von denen auch nicht selbst zum BBQ ein.
Daneben gibt es dann natürlich noch eine große Anzahl von Leuten die nicht direkt vegetarisch sind, aber selten Fleisch essen. Mit denen kann man dann sogar grillen, aber sie essens halt nur wenn sie mit anderen weggehen oder alle paar Wochen mal Lust drauf haben.