@WidmoIch danke dir und weiß wie es dir geht.
Zeit heilt alle Wunden ist so eine Verspottung der Gefühlslage, finde ich.
Bevor ich sowas sage, sage ich lieber gar nichts und bin einfach da.
Das sind Floskeln wie „mein herzliches Beileid“ oder „war doch nur ein Hund“ etc etc.
Die meisten Menschen sind sich der Tragweite ihrer Worte nicht bewusst.
Ich hab gestern ganz intensiv mit meiner Schwester über meine Mutti gesprochen und wir haben uns Sprachnachrichten von ihr angehört, ich kann den Schmerz nicht beschreiben der beim Anhören ihrer Stimme durch meine Brust jagt.
Und immer wieder dieses ungläubige „und ausgerechnet sie ist tot?“
Ein so warmer, liebevoller, emphatischer, sozialer und mutiger Mensch wie Sie ist weg. Einfach weg.
Ich bin ja seit knapp 8 Monaten in einer Beziehung und ich hab gestern meine Schwester gefragt, ob sie denkt meine Mama würde meinen Partner mögen. (Er hat nur seinen Bruder, wegen Missbrauch haben beide den Kontakt zu ihren Eltern eingestellt; keine weiteren Verwandten)
Und meine Schwester sagte: „Du kennst doch Mutti, dass wäre ihr Kind gewesen!“
Meine Mama hat immer die verlorenen und benachteiligten rausgepickt und ihnen beigestanden und ein bisschen die Mutterrolle übernommen wenn die Jugendlichen das gebraucht haben und wollten. Hat sich gekümmert und war da, hatte immer ein offenes Ohr und war hilfsbereit....
Es schmerzt, dass so ein guter Mensch nicht mehr als 55 Jahre auf Erden verdient hat.