@Shiiva Shiiva schrieb am 28.05.2017:meine Mama ist plötzlich ende Februar verstorben...
:(Und mit diesen Deinen geschriebenen Worten hast Du absolut Recht, Shiiva:
Shiiva schrieb:Die Bildung des wortpaares "Mama" und "Tot" finde ich befremdlich und unglaublich unfair...
ICH kann mich gefühlsmäßig
sehr gut in DICH hineinversetzen.
Denn bei MIR ist es auch *
meine MAMA* gewesen.
:( ;(
:palm:Die MUTTER war's --- was braucht's der Worte mehr.
Und deshalb bedarf es auch gar nicht MEHR Worte, Shiiva.
Und da ich i-wann vor lääängerer Zeit einmal auf Deinem Profil gewesen bin und damals auch einen Blick in Deinen Blog geworfen habe ...
Habe ich SIE mir vorhin auch noch einmal angesehen ...
Deine Mama.Auf dem allerersten Foto, das Du zusammen mit 11 weiteren Fotographien in Deinen *ersten Block-Eintrag* reingestellt hattest.
Das war am 1. August 2011 gewesen.
Und unter das Bild hast Du damals vor knapp 6 Jahren einen so funny Satz geschrieben,
der in diesem Jahr leider zur wahren Realität wurde.
:(SpoilerUnd aus Anstand und Respekt habe ich mir beim Lesen der Worte unter dem Foto mein damaliges Schmunzeln heute verkniffen.*Schweige-Minute*
Ja Shiiva,
SO ist ER, der oftmals (hunds)gemeine Lauf unseres Lebens!
Keiner von uns ALLEN bleibt übrig.
ALLE müssen wir i-wann einmal gehen ...
Ob in der Familie --- unter Freunden --- in einer Gruppe --- am Arbeitsplatz ...
Irgendjemand ist i-wann DORT der NÄCHSTE, der UNS verlassen wird.
Ein
schrecklicher Satz --- weil so WAHR.
Auch meine Mama starb damals Ende Februar --- 6 Wochen nach der mehr als
:( + schreckliche Diagnose
*Bauchspeicheldrüsen-Krebs*, die IHR die Ärzte damals an ihrem Geburtstag
:( mitgeteilt haben.
Ärzte ... (mitunter) ein Völkchen für sich ...
Sehr einfühlsam und manches Mal eben auch nicht ... ohne jegliche Emotionen eben.
:(Feingefühl, Takt und Anstand sind nicht unbedingt Attribute, mit denen ich manche von ihnen aus dieser Berufsgruppe belegen würde.
Sehen sie denn nicht den Geburtstag einer Patientin bzw. eines Patienten in der Krankenakte,
bevor sie zur Visite erscheinen?
:ask: :-s
WIR als Familie standen an ihrem Geburtstag mit einem Blumenstrauß an Mamas Krankenbett und sie
:palm: und
:palm: ...
Shiiva schrieb am 28.05.2017:Sie starb unvermittelt 3 Tage nach meinem Geburtstag...
Shiiva schrieb am 28.05.2017:am 19.02 hab ich geburtstag.. das ist erstmal vorbei...
"Annähernd" ähnlich wie bei DIR, hatte in meinem Fall meine Tochter damals --- wie in jedem Jahr --- 2 Tage später Geburtstag.
Aber im Gegensatz zu Dir, ist das bei mir bereits 11 Jahre her, dass meine Mama am 19. Februar 2006 --- DEINEM Birthday --- für immer ihre Augen schloss.
:(Im Thread "In Gedenken an…" hatte ich anlässlich der <*10 Jahre* im Jahr 2016> diese *3 Gedenk-Tage*:
*Geburtstag* --- *Sterbetag* --- *Beisetzungstag*
meiner Mama gewidmet, indem ich im letzten Jahr mit 3 geschriebenen Beiträge IHRER gedacht hatte.
*schön*, dass es diesen *Gedenken*- Thread [von DL
@tic] hier bei
Allmystery gibt.
SpoilerIch habe user tic ge@ddet, obwohl er aktuell "ausgeschlossen" bei: blocked_forever - dauerhaft gesperrte Mitglieder
zu sehen ist, denn man weiß ja nie ...Und wie user
@Brocki schrieb:
Brocki schrieb am 28.05.2017:irgend wann kannst du an ihr Grab.
Denn DAS ist wirklich SO.
Mann/Frau steht --- ich zumindest stehe --- vor der Urnenwand, "spreche" zu IHR, aber
:palm: nicht mehr,
denn Tränen hatte ich damals genug geweint und DAS ist bzw. war auch GUT SO.
Vielleicht tröstet auch DICH dieser Trauerspruch, den ein Lehrer während der Zeit, die ihm als Krebs-Erkrankter noch verblieb, geschrieben hat --- als Widmung und Trost für seine Hinterbliebenen
:Y: --- und DER auch mich dann i-wann getröstet hat.
Und diesen Trauerspruch lege ich (gerne) den Trauerkarten bei, die ich Hinterbliebenen schreibe --- ganz besonders, wenn ein (noch recht) junger Mensch gestorben ist:
Wenn ihr dahin kommt, wo ich jetzt bin,
werdet ihr nicht verstehen & euch fragen,
warum ihr jemals geweint habt um mich.
(Wolfgang Anlauff)
Liebe Shiiva,
ich wünsche DIR bei Deiner Trauerbewältigung von <3-en viel viel Kraft & Stärke,
um den ungeheuren Schmerz i-wann zu überwinden und in Dankbarkeit umzuwandeln.
Dass das dauert weiß ich leider aus eigens gemachter Erfahrung.
Und ...
Shiiva weine ...
Weine so oft DU (das) kannst --- vor Deiner verständnisvollen Familie --- Deiner Schwester und Deinem Papa und ...
Und schäme Dich als FRAU
Spoilerund das gilt auch als MANN für keine einzige Deiner geweinten Tränen.
Denn JEDE geweinte
:palm: BEFREIT.
:Y:Und i-wann kann man(n)/frau dann nämlich gar nicht mehr weinen,
weil man(n)/frau sich quasi ausgeweint --- sich quasi ALLE Tränen herausgeweint --- aus der Seele geweint hat.
Und dann steht man ganz ruhig am Grab bzw. am Urnengrab oder an der Urnenwand und ist im reinen mit sich selbst.
Und last but not least lasse ich Dir noch diese Sprüche hier:
SpoilerWeine nicht, weil es vorbei ist,
sondern freue Dich, dass es so schön war.
----------------------
Schöne gemeinsame Jahre.
Nicht weinen,
dass sie vergangen,
sondern danken,
dass sie mit ... gewesen.
(von: Heinrich Heine)
[P.S.: Setze DU bitte für die "..." (gedanklich) den Vornamen Deiner Mama ein.]
----------------------
Je schöner und voller die Erinnerung
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit
verwandelt die Erinnerung
in eine stille Freude.
(von: Dietrich Bonhoeffer)
----------------------
Alles hat seine Zeit.
Es gibt eine Zeit der Freude,
eine Zeit der Stille,
eine Zeit des Schmerzes,
eine Zeit der Traurigkeit
und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.
(von: anonym)
Und dieser letzte Spruch ähnelt den geschriebenen Worten von @Brocki:Brocki schrieb am 28.05.2017:Wenn Die Zeit Da ist, ist es soweit. Denke an die schöne zeit.