Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 12:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Elektrogeräte und anderes kann man oft auch auf Raten kaufen. Man macht eine Anzahlung und zahlt das Gerät dann über 10 oder 12 Monate oftmals, ohne dass Zinsen anfallen, ab. Ich habe das schon mehrmals gemacht.
Natürlich muss es mit der Schufa funktionieren.
Super Rat, gerade wenn man Arbeitssuchend ist.
Funktioniert bei den meisten sicher Bombe 😅


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 12:23
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Super Rat, gerade wenn man Arbeitssuchend ist.
Funktioniert bei den meisten sicher Bombe
Sicher kommt es auch auf die Höhe des Betrages an und auf das Schufa-Ranking (man kann sich da ja einmal im Jahr kostenlos informieren, wie es bei einem aussieht).
Ich weiß nicht, inwieweit das Sozialamt einspringt, wenn einem Bezieher von Hartz IV die Waschmaschine kaputt geht.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch Waschsalons, die man eventuell vorübergehend aufsuchen kann.
Der Sohn meines Freundes hat das früher lange gemacht, bevor er sich dann die erste Maschine zulegte.
Vieles wird ja auch gebraucht verkauft. Dann hat es aber halt meist auch Gebrauchsspuren. Kommt für einige halt nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 12:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Mutter war selbst nicht so gerne in der Schule gewesen und hatte zwei Ausbildungen abgebrochen.
Diese Empfindlichkeiten sind aber keine Entschuldigung für die Vernachlässigung der Elternpflicht zur Aufsicht und Durchsetzung der Schulpflicht gegenüber den Kindern.

Sonst könnte ich ja auch begründen, dass mich eine Verkehrskontrolle mal übelst gestresst hatte und ich seitdem Blaulicht und Rote Anhaltekellen deswegen ignorieren darf. ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 13:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Elektrogeräte und anderes kann man oft auch auf Raten kaufen. Man macht eine Anzahlung und zahlt das Gerät dann über 10 oder 12 Monate oftmals, ohne dass Zinsen anfallen, ab. Ich habe das schon mehrmals gemacht.
Natürlich muss es mit der Schufa funktionieren.
Wobei generell mit den niedrigem Haushalsgeld möglichst keine Zahlungspflichten generiert werden sollten.
So fangen sonst Verschuldungen an.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 17:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Elektrogeräte und anderes kann man oft auch auf Raten kaufen. Man macht eine Anzahlung und zahlt das Gerät dann über 10 oder 12 Monate oftmals, ohne dass Zinsen anfallen, ab. Ich habe das schon mehrmals gemacht.
Natürlich muss es mit der Schufa funktionieren.
Nein. SO war das auf keinen Fall gemeint, denn das ist der Anfang der Überschuldung. Ich meinte schon VORHER das Geld zurücklegen. Eben den Betrag, der monatlich für sowas gedacht und in der Berechnung ausgewiesen ist zurücklegen, meinte ich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 18:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Elektrogeräte und anderes kann man oft auch auf Raten kaufen.
Das würde ich jetzt niemanden empfehlen wenn er Geldprobleme hat. Meist sind diese Ratenkäufe der Anfang vom Ende.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 18:52
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Wobei generell mit den niedrigem Haushalsgeld möglichst keine Zahlungspflichten generiert werden sollten.
So fangen sonst Verschuldungen an.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:SO war das auf keinen Fall gemeint, denn das ist der Anfang der Überschuldung. Ich meinte schon VORHER das Geld zurücklegen. Eben den Betrag, der monatlich für sowas gedacht und in der Berechnung ausgewiesen ist zurücklegen
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das würde ich jetzt niemanden empfehlen wenn er Geldprobleme hat. Meist sind diese Ratenkäufe der Anfang vom Ende.
Aber was soll man machen, wenn man keine ausreichenden Rücklagen hat und die Waschmaschine kaputt geht. 6 Monate oder länger keine Wäsche zu waschen und das Geld in dieser Zeit anzusparen kann ja keine Alternative sein?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 19:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber was soll man machen, wenn man keine ausreichenden Rücklagen hat und die Waschmaschine kaputt geht
Ich verstehe deinen Gedankengang, aber ich kenne zu viele Fälle, die dachten „kleine Rate über ein halbes Jahr - kein Problem“ und dann war es nach der Waschmaschine der Fernseher, die Autoreifen etc und die kleinen Raten wurden ein Fall für den Schuldenberater … wie ist das in Deutschland, bekommen BG Empfänger da zusätzlich Geld, wenn was wichtiges wie eine Waschmaschine kaputt geht? Ist jetzt wieder ein Guter Grund arbeiten zu gehen wenn es einen möglich ist..


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 19:23
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist jetzt wieder ein Guter Grund arbeiten zu gehen wenn es einen möglich ist..
Natürlich ist das besser, um alles zahlen zu können. Wenn man arbeiten geht bekommt man ja oft vorab einen Abschlag, bis das genaue Geld für den Monat kommt. Bei mir ist das jedenfalls so gewesen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 19:51
Ich habe von einem eine Doku gesehen, der erzählt in allen Videos über sein Heimatland USA, und oft über unsere falschen Vorstellungen was die USA angeht.

Er meinte dann, dass die Menschen dort sich einfach alles leisten was sie möchten mit viele Krediten und dass es nicht verpönt sei , sondern dort gelten die Gesetze des Lebens und sich alles leisten wollen, Menschen die keine Schulden machen und lieber kein Vergnügen in ihrem Leben nachgehen, sind in deren Augen stehen gebliebene Menschen, die nicht wirklich leben oder gelebt haben, sie nennen es auch in fest gehangen wiederholende Struktur gefangen.
in saus und braus leben in ewigen Schulden geht dort anscheinend ganz gut.

Also das ist bei uns ja das Gegenteil, wenn jemand Schulden hat, oder sich an Kredite bedient um Vergnügen zu haben oder sich ein gewissen Standard zu leisten, finde wir so eine Person leichtsinnig und sehen ihn als Armer Verschuldeter Mensch an.

Ich selber hasse Schulden und versuche so gut es geht auch keine zu machen, habe aber irgend wie auch Verständnis wenn manch einer über sein Verhältnis lebt weil es ihn ankotzt eingeschränkt zu leben und wenn eben all diese Angebote da sind, dann ist das verführerisch und wenn es einem dann auch noch so leicht gemacht wird, dann so wie so.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 20:00
https://www.buerger-geld.org/news/buergergeld-waschmaschine-kaputt-bezahlt-jobcenter-reparatur-oder-kauf/

Fazit: alles, was durch den Regelsatz abgedeckt wird, kann nicht als Sonderbedarf beim Jobcenter geltend gemacht werden. Hier kann es im Bedarfsfall vom Jobcenter nur ein Darlehen gehen.

Quelle aus dem Link.

Somit werden 30€ monatlich für sowas beim BG mitgerechnet.
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich habe von einem eine Doku gesehen, der erzählt in allen Videos über sein Heimatland USA, und oft über unsere falschen Vorstellungen was die USA angeht.
Wie oft wollen wir die USA noch mit Deutschland vergleichen?
Macht keinen Sinn, weil komplett andere Strukturen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 20:11
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:alles, was durch den Regelsatz abgedeckt wird, kann nicht als Sonderbedarf beim Jobcenter geltend gemacht werden. Hier kann es im Bedarfsfall vom Jobcenter nur ein Darlehen gehen.
Danke, nur die Erstausstattung wird bezahlt und dann sollte man Geld weglegen für solche Fälle. Schwierig bei der Höhe des BG… arbeiten ist einfacher. Spricht für höheres BG für alle, die nicht können und Sanktionen für alle die einfach nicht mögen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 20:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Danke, nur die Erstausstattung wird bezahlt und dann sollte man Geld weglegen für solche Fälle. Schwierig bei der Höhe des BG… arbeiten ist einfacher. Spricht für höheres BG für alle, die nicht können und Sanktionen für alle die einfach nicht mögen
Ich bin mir nicht mehr sicher, wie es bei H4 war.
Da gab es glaube kein Darlehen.

Aber so Geschichten wie Erstausstattung gab es unter H4 auch.

Ich find das nichtsdestotrotz schwierig, ob ich das Darlehen beim Amt beziehe, oder Ratenkauf bei Media Markt mache.

Für viele wird das der Anfang zur Abwärtsspirale in die Schulden werden, denn defacto wird das BG ja nicht jedes Jahr automatisch höher.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 20:20
Zitat von simsonsimson schrieb:dann ist das verführerisch
Jo. Auch Arbeitslose und Langzeitarbeitslose können dem Konsumkapitalismus verfallen. Ist ja gerade das tückische. Kann wie eine Droge wirken. So kommen viele Leute ja erst auf die Idee über ihre Verhältnisse zu leben oder meinen leben zu müssen, um mit anderen Konsumgeilen mithalten zu können oder um dieses und jenes zu besitzen usw... immer mehr und noch mehr...
Die USA sind natürlich das Paradebeispiel, wenn es um grenzenlosen Konsumkapitalismus geht.
Zitat von simsonsimson schrieb:in saus und braus leben in ewigen Schulden geht dort anscheinend ganz gut.
Gilt das auch für Arbeitslose dort?

Also sehr viele Menschen, Arbeitslose als auch Arbeitende, leben in den USA alles andere als in Saus und Braus. Haben die etwa nur Pech gehabt, weil sie hätten sich ja auch mit irgendwelchen Haifisch-Krediten verschulden können?

Oder warte; Sind viele überhaupt erst nur wegen Schulden ganz unten gelandet? Und in den USA hat ganz unten zu sein nochmal eine andere Qualität in negativer Hinsicht als bei uns in D.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

09.05.2023 um 22:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher kommt es auch auf die Höhe des Betrages an und auf das Schufa-Ranking (man kann sich da ja einmal im Jahr kostenlos informieren, wie es bei einem aussieht).
Ich denke die meisten wissen oder erahnen schon ganz genau was darin steht. Auf Kredit ist halt eher unwahrscheinlich wenn man vom Bürgergeld lebt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Diese Empfindlichkeiten sind aber keine Entschuldigung für die Vernachlässigung der Elternpflicht zur Aufsicht und Durchsetzung der Schulpflicht gegenüber den Kindern.
Nun jedoch ist das manchmal keine einfache Sache für die Eltern. Mein Großer war da zeitweise auch so ein Problem drin.
Zitat von simsonsimson schrieb:in saus und braus leben in ewigen Schulden geht dort anscheinend ganz gut.
Das geht hier in Deutschland auch, es bleibt einem genug zum Leben.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 05:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das geht hier in Deutschland auch, es bleibt einem genug zum Leben.
Im Falle einer Privatinsolvenz in USA hat man als Schuldner mehr Rechte als in DE.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 05:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich denke die meisten wissen oder erahnen schon ganz genau was darin steht. Auf Kredit ist halt eher unwahrscheinlich wenn man vom Bürgergeld lebt.
Ich denke auch, dass BGE sich der Tatsache bewusst sind, was alles an der Aufmahme eines Kredites hängt.
Es gibt ja noch Ebay, da kann man vllt. Glück in seiner näheren Umgebung haben und bekommt vllt. eine gebrauchte Waschmaschine hinterhergeschmissen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 06:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun jedoch ist das manchmal keine einfache Sache für die Eltern. Mein Großer war da zeitweise auch so ein Problem drin.
Das es immer einfach ist hat auch niemand behauptet. Bei Problemen gibt es zudem genug Hilfemöglichkeiten. Aber auch diese müssen die Eltern oder die Schüler von sich aus ergreifen und Initiative zeigen. Neben der Familienhilfe über das Jugendamt gibt es da noch die Schulsozialarbeit.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 06:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es gibt ja noch Ebay, da kann man vllt. Glück in seiner näheren Umgebung haben und bekommt vllt. eine gebrauchte Waschmaschine hinterhergeschmissen.
Es gibt doch auch Second Hand Shops, teils auch speziell für Bedürftige. Da gibt es von Kleidung bis über Küchengeräte vieles für den schmalen Geldbeutel.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.05.2023 um 06:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber was soll man machen, wenn man keine ausreichenden Rücklagen hat und die Waschmaschine kaputt geht. 6 Monate oder länger keine Wäsche zu waschen und das Geld in dieser Zeit anzusparen kann ja keine Alternative sein?
Jetzt tun wir so als wäre mit dem ersten Bürgergeldbezug auch gleich die Waschmaschine kaputt, oder wie?

Ich sagte doch, mindestens den Betrag, der im Bürgergeldsatz enthalten ist zurücklegen. Man kann auch noch den ein oder anderen Euro bei Ausgaben für Kultur , Klamotten usw. ansparen, wenigstens bis man für solche Fälle gerüstet ist.

So hart wie es aussehen mag, aber je weniger Einkommen man hat, umso mehr muss man drauf achten, dass man nicht jeden Monat alles ausgibt, denn dass mal was kaputt geht weiß man doch.
Wie soll denn jemand, der vorher alles verballert hat, plötzlich Raten zahlen können? Wo kommt das Geld für Raten denn her?

Ich fürchte aber, dass sich kaum ein Bezieher damit auseinandersetzt wofür das monatliche Geld gedacht ist, denn eigentlich ist an alles gedacht. So viel kann da auch nicht dazwischen kommen, was einen aus der Bahn schmeißt, wie bei Arbeitnehmern. Autorechnung entfällt, Nebenkostenabrechnung entfällt, Kosten für Schulfahrten usw. , eben die Dinge, die uns schlucken lassen weil man nicht viel Einfluss darauf hat und einsparen kann.


2x zitiertmelden