@Ray. Ich finde es sowieso mutig von dir, dass du dich offen als Bürgergeldempfänger im Thread outest. Das ist nicht selbstverständlich bei den Pauschalisierungen, die BG Empfängern oft entgegenhageln. Leider.
Ich finde ja auch, hier in der Diskussion sieht man schön eine gewissen Doppelstandard.
Als ich angemerkt habe, dass grundsätzlich auch Rentner oder sogar Arbeiter Lebensmittelmarken bekommen können (einbehalten von einem Teil der Rente und des Lohns) erkennt jeder, dass das ein Affront wäre gegenüber Rentnern und Arbeitern. Zurecht, natürlich wäre das ein Affront. Das ist es bei Alg2 Empfängern aber auch.
Aber bei Alg2 Empfängern muss man sehr lange darüber diskutieren, ob das wirklich erniedrigend und stigmatisierend ist, wenn einem nicht mal zugetraut wird, seine Lebensmittel einzukaufen anstatt das ganze Geld zu verschleudern.
Darum muss ich in der Diskussion auch immer wieder darauf bestehen, eine Datengrundlage für Behauptungen und Faktenaussagen zu bekommen. Weil meiner Ansicht nach da einiges auf nicht belegbaren Ansichten basiert bezüglich Alg2 Empfängern.
Salopp gesagt: Sicherlich gibt es alg2 Empfänger, die Lebenshilfe brauchen und die wirklich profitieren würden, wenn ihnen jemand bei Dingen wie dem Einkauf hilft. Da ist es aber nicht mit Lebensmittelmarken getan, die brauchen ernsthafte Unterstützung. Und der große Rest wird durch Lebensmittelmarken keinerlei (irgendwie begründbare) Vorteile haben, aber einige Nachteile.