Optimist schrieb:du hast aber damit noch nicht beantwortet, was es dem Steuerzahler bringt, wenn viele Arbeitslose solche prekären Beschtigungen annehmen würden.
Ist das nicht bekannt? Jeder der arbeitet, sogar Aufstocker erhöht den BIP und entlastet die Sozialkassen.
Optimist schrieb:was ist "falscher Zwang" und was ist "richtiger Zwang"?
Falscher Zwang ist das was wir jetzt haben, nämlich keinen-> Ein Bürgergeld was zu hoch ist und du du du Sanktionen.
Andere Länder die hier immer wieder genannt werden als seien sie noch sozialer (Skandinavien) sind da riguros:
Dänemark, nicht mal AV Pflicht, Anspruch ist auf 5 Jahre begrenzt wenn sich versichert.
Schweden, ähnlich, Grundsicherung 44,69€/Tag maximaler Satz.
Finnland, ähnlich, "ALG1" ca. 200-300 Tage, danach Grundarbeitslosengeld..und alles zu versteuern.
Nix Miete und nix Heizkosten.
Das ist für mich richtiger Zwang.
Optimist schrieb:das haben doch Versicherungen so an sich, dass man die oftmals völlig umsonst zahlt, weil man sie - glücklicherweise - nicht in Anspruch nehmen muss ;)
Willst Du mich verarschen? Für was brauche ich eine Arbeitslosenversicherung wenn ich sie nicht in Anspruch nehmen kann wenn der Versicherungsfall eintriit?
Dir brennt der Hut.