Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
19.02.2023 um 13:37devil075 schrieb:Ich hab vom System in Deutschland zu wenig Ahnung, hier werden Leistungen nicht gekürzt wenn jemand WILL aber nichts findet - ich mag mich jetzt nicht zum Gefühlten 1000mal wiederholen: es geht um können und nicht wollen
Abahatschi schrieb:Einverstanden, aber einer nicht arbeiten will, warum will er Geld von anderen?
Negev schrieb:Angenommen, es gibt tatsächlich 8-11% faule Menschen, die mit ihrem leben nichts anzufangen wissen. Da hat meiner Meinung nach das Bildungssystem/ die Gesellschaft versagt. Warum lohnt es sich, wegen diesen 11%, so einen Aufriss zu machen? Wir sprechen hier von einem Bürokratiemonster, einem Überwachungsapperat und wir sprechen davon, das Existenzminimum für die Mehrheit von Menschen zu kürzen, wenn wir deinem Vorschlag folgen, die Arbeiten wollen - aber nichts finden.Es gibt Menschen, die keine Arbeit finden. Warum auch immer. Die Gründe sind mannigfaltig - mal verständlich, mal weniger verständlich.
Wenn jemand in unserer Gesellschaft kein Geld hat, kommt das einem Todesurteil gleich. Obdachlosigkeit, Hunger ...
Ein kleiner Teil der Bevölkerung mag schlicht faul sein und keiner Arbeit nachgehen zu wollen. Wegen diesem Umstand soll man eine Verschärfung für alle Menschen wollen?
Ich glaube fast, das Einsparpotenzial ist größer, wenn man diese wenigen Menschen einfach duldet.
Diese frei werdenden Mitarbeiter wären beim Finanzamt besser aufgehoben...