behind_eyes schrieb:- zu weit
Weil umso weiter die Arbeit entfernt ist, desto mehr muss ich an Kosten investieren, um dorthin zu gelangen.
Aber auch das Zeitinvestment ist entscheidend. Wenn man täglich länger als 2 Stunden benötigt, nur um zur Arbeit zu fahren, dann kann das die Lebensqualität negativ beeinflussen.
behind_eyes schrieb:- zu früh
- zu spät
Menschen lassen sich leicht in unterschiedliche Schlaftypen unterscheiden. Einer davon ist Morgens- und Abendstyp. Für einen Abendstypen ist es schlimmer, um 5 Uhr morgens aufzustehen, während der Morgentyp wenig Probleme damit hat.
Dass ein Abendtyp "kein Bock" auf den Wecker um 5 Uhr morgens hat, ist nachvollziehbar, während der Morgentyp ohnehin schon um 4:30 wach ist.
Man sollte seinen Typen kennen und berücksichtigen, um eine gute Arbeitsstelle für sich zu finden.
behind_eyes schrieb:- nicht wirklich dem Interesse entsprechend
Arbeiten, die unterfordern, machen psychisch krank, das führt zum Bore-Out. Erste Hinweise für das Vorliegen einer solchen Unterforderung sind beispielsweise die "innere Kündigung".
Wenn mir von vornherein ein Job vorgeschlagen wird, von dem ich weiß, dass er in einem Bore-Out mündet, dann ist es auch mein Recht zu sagen, dass dieser unpassend ist.
Man schützt mit solchen Aussagen eigentlich nur - unbewusst - seine (psychische) Gesundheit.
behind_eyes schrieb:pauschal nicht haltbar,
Das ist soziologisch nachgewiesen.
Hier Ergebnisse einer Umfrage unter der arbeitsfähigen Bevölkerung ab 18 Jahren:
Original anzeigen (0,2 MB)Quelle:
https://www.mein-grundeinkommen.de/infos/studien (Archiv-Version vom 28.06.2022)Man kann also zusammenfassen:
Tatsächlich würden nur 8% keiner Tätigkeit mehr nachgehen, gäbe es ein bedingungsloses Grundeinkommen.
92% würden es weiterhin tun.
Umfragen in anderen Ländern erzielen ähnliche Ergebnisse.
Menschen WOLLEN Arbeiten.
Menschen MÖCHTEN mit Arbeit ihrem Leben einen Sinn geben.
Menschen sind tätige und schaffende Wesen.
Der Narrativ des "faulen Arbeiters" entsprungen aus dem tayloristischen Menschenbild gilt als widerlegt.