Ich glaube, die Wahrheit liegt bei Allem irgendwie in der Mitte. Einen systemischen Fehler sehe ich darin, nach 12/18 Monaten ALG1 direkt im Hartz4 Bezug zu landen. Das ist für Menschen, die jahrzehntelang gearbeitet haben sicherlich ein ganz schönes Brett, wenn sie in der Zwischenzeit eben keine neue Beschäftigung gefunden haben.
Ich hätte auch eher vermutet, dass eine Reform eben genau das mit berücksichtigt.
sacredheart schrieb:Jedenfalls werden auch unsere hoch gehängten AN Rechte dazu führen, dass manche AG bei Menschen, die lange aus dem Arbeitsprozess raus sind, eher zurückhaltend agieren, was deren Chancen verschlechtert.
Die AN Rechte finde ich schon wichtig und es kann ja wohl kein Argument sein. Und wenn jeder AG so denken würde, wie du das gerade anführst, können diese Menschen ja auch nichts an ihrer Situation ändern. Auch wenn sie noch so sehr wollen. Dass sich dann bei diesen eine Resignation ergibt und sie das verfluchen und ablehnen, erklärt sich aber auch von selbst.
Die Bezahlung müsste sich in allen Bereichen verbessern. Aufstockung sollte eigentlich nicht erforderlich sein und im Grunde dürfte es eigentlich auch nur sozialversicherungspflichtige Jobs geben. Und das Menschen hier überhaupt zur Tafel müssen, ist ebenfalls beschämend. Auch da sehe ich systemische Fehler.
Hier wird mir mittlerweile von beiden Seiten zu einseitig argumentiert, daher bin ich erstmal raus.