Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
30.03.2017 um 15:35Wir könnten allgemein mal einen Definitions-Thread aufmachen ;)
Yooo schrieb:Ich kann euch auch sagen, warum hier mit GG A1 und sowieso das GG überbewertet wird:Mir ist nicht klar, was Du mit dieser Aussage meinst. Wer bewertet was über?
nexutron schrieb:Oh doch, das konnte er sagen weil zu dem Zeitpunkt kein andere Anspruch darauf erhoben hat.Du hast mich nach Ungerechtigkeiten gefragt, nicht nach Hartz IV ;)
Dann wurde es bewirtschaftet ein Hauptling gewählt (das war vor den ersten Königen) usw. Aber das liegt ja über 2.000 Jahre zurück das sich Jemand Land "genommen hat" und hat auf die aktuellen Hartz4 Regelungen wenig Auswirkung. :-)
nexutron schrieb:ne ne ne, bei jedem 2. Satz würde einer nach einem "link oder Quelle" schreien, und die Worte in dem Text müssten auch definiert werden... :-)Nein nur bei Behauptungen. Herleitungen sind genau so viel Wert wie Quellen, aber ein "das ist so und so" lässt sich nunmal nicht herphilosophieren.
Lilith101 schrieb:Somit ist es also Fakt, dass die Grundkosten gedeckt sind und nur allein der Regelsatz gestrichen werden kann. Ergo heißt das, dass man aber ja immer noch gewisse Kosten bezahlt bekommt und somit profitiert, weil man das selbst nicht trägt.Ohne sich Nahrung zu kaufen braucht er dann auch bald keine Unterkunft mehr.
-Alexa- schrieb:Kein Mensch ist nur faul oder permanent ohne Motivation.Keiner?
-Alexa- schrieb:"verdeckten" Ressourcen aufzudecken?Das mag jetzt unhöflich klingen aber ich sage es mal ganz direkt.
nexutron schrieb:Keiner?
Oh doch ich selber.
Ich habe einen recht gut bezahlten Job in dem ich mich nicht krumm mache.
Aber ohne den Anreiz "sonst gibt es keine Kohle" wäre ich sofort dabei mich in die Sonne zu legen.
Also mache ich das nur wegen den Anreizen und Sanktionen der Gesellschaft.
OLDB schrieb:
"verdeckten" Ressourcen aufzudecken?
Das mag jetzt unhöflich klingen aber ich sage es mal ganz direkt.
Es gibt Menschen die sind stock doof und können nicht.
Wenn die auch noch zusätzlich keinen Bock auf arbeit haben, weil sie vollversorgt werden, kannst du lange verdeckte Ressourchen suchen.
Und diese Menschen kennst du alle? Du kennst ihre Lebensläufe, ihre Bildungsabschlüsse? Du kennst ihren Tagesablauf?
Respekt!
Man muss zwar verallgemeinernd schreiben, aber genau hier geht es um individuelle Lösungen und da kannst du nicht alle als "faul" und "stockdoof" abkanzeln. Wenn alle so denken würden, könnte man sich auch gleich wieder zur Steinzeit zurückbegeben und mit den Keulen schwingen. Das ist mir zu niveaulos.
Lilith101 schrieb:Wer nicht bereit ist dafür zu arbeiten, was soll ihm denn dann zustehen?Ups, ich dachte dafür gäbe es das Gesetz, dass man Hartz 4 bekommt. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
MATULINE schrieb:Ups, ich dachte dafür gäbe es das Gesetz, dass man Hartz 4 bekommt. Vielleicht liege ich aber auch falsch.Weisst du, ich empfehle dir dir mal die letzten 160 Seiten durchzulesen. Auch meine Beiträge. Dann weißt du von welchen Menschen wir sprechen, welche Probleme vorhanden sind und was genau an Lösungen vorgeschlagen wurde. Und das machst du am besten bevor du mir gegenüber persönlich wirst, Dinge behauptest wo du nicht beurteilen kannst, wozu du keinerlei Recht hast.
Du hast sicher eine gute Arbeit, noch dazu eine, wo du auch während deiner Arbeitszeit hier mit diskutieren kannst. Jeder der noch nie Leistungen vom Amt bezogen hat, sollte mal versuchen mit den paar Kröten auszukommen. Die meisten Arbeit suchenden Menschen würden nämlich gerne Arbeiten. Es gibt nur zu wenig.
Lilith101 schrieb:Weisst du, ich empfehle dir dir mal die letzten 160 Seiten durchzulesen. Auch meine Beiträge. Dann weißt du von welchen Menschen wir sprechen, welche Probleme vorhanden sind und was genau an Lösungen vorgeschlagen wurde. Und das machst du am besten bevor du mir gegenüber persönlich wirst, Dinge behauptest wo du nicht beurteilen kannst, wozu du keinerlei Recht hast.Da ich hier täglich mit lese kann ich sehr wohl so einiges beurteilen. Aber es stimmt, es geht mich nichts an, was du machst und deshalb möchte ich mich bei dir entschuldigen.
MATULINE schrieb:Die werden im nächsten Supermarkt klauen, oder noch schlimmer, sie überfallen arbeitende Menschen und tuhen ihnen womöglich noch was an.Das hab ich mir eben auch schon gedacht ob der Sanktionswahn gegen ein paar wenige nicht total kontraproduktiv sich auswirken könnte.
MATULINE schrieb:Da ich hier täglich mit lese kann ich sehr wohl so einiges beurteilen.Ist mir leider nicht so vorgekommen. Vielleicht habe ich auch überreagiert, aber es wurde nun schon so oft betont und klargestellt um welche Gruppen von Menschen es sich hier handelt, Bezug zu Hartz IV usw. dass ich jeden, der wieder davon anfängt, als unbelesen in diesem Thread empfinde.
MATULINE schrieb:Aber es stimmt, es geht mich nichts an, was du machst und deshalb möchte ich mich bei dir entschuldigen.Danke schön, finde ich toll von dir. Ist natürlich angenommen.
MATULINE schrieb:Und trotzdem finde ich es nicht so toll, dass die Leistungen so drastisch gestrichen werden.Aber warum findest du es nicht toll? Sie könnten doch arbeiten gehen. Denn wie schon gesagt, gehts nicht um die, die nicht können, sondern die, die nicht wollen. Was berechtigt diese also dazu nur zu nehmen, aber nichts dafür zu tun?
Wie sollen diese Menschen Überleben?
MATULINE schrieb: sie überfallen arbeitende Menschen und tuhen ihnen womöglich noch was an.Wer so viel Energie hat, könnte diese in Weiterbildung und Arbeit stecken.