Vymaanika schrieb:Wer an die Unfehlbarkeit der Gerichte glaubt, sollte mal anfangen, seinen/ihren gesunden Menschenverstand einzusetzen.Moral und Ethik ist ein Indikator für Intelligenz, an letzerer zweifle ich, wenn ich hier so manche Comments durchlese.
@Vymaanka
Strenggenommen haben das Recht und Moral nichts mit einander zu tun. Das Recht verlangt nur: dass ich es befolge. Das macht mich nicht zu einem moralischen Menschen. Ich kann das Recht befolgen und doch ein zutiefst unmoralischer Mensch sein. Nach Thomas Hobbes sagen die Menschen "Ja" zum Staatskontrakt und Gesetz: im Austausch für eine höhere Sicherheit. Reduktion des Egoismus: aus Egoismus. Aber lassen wir mal die Rechtsphilosophie mal außen vor, hast Du trotzdem Recht. Manche Beiträge machen auch mich sehr, sehr traurig. Und zeigen um so mehr, dass D vielleicht braucht:
nicht nur ein neues Gesetz (siehe dazu die Beiträge von
@Tussinelda und stereotyp im anderen Thread), sondern offensichtlich auch eine gesellschaftliche Debatte.
Zu
@Durchfall sage ich nur: es gibt das Recht und die Gier, Recht haben zu wollen. Das sind zwei verschiedene Dinge.
So, vielleicht mehr in den folgenden Tagen. Muss wieder weg.
Wollte aber noch anmerken. Wer an dem ganzen Themenkomplex interessiert ist und nicht nur daran, über GLL richten zu wollen ...
sollte sich vielleicht auch mal diesen Film anschauen:
"Angeklagt" (Originaltitel: "The Accused"), Regie: Jonathan Kaplan.
Der m. E. bis dato immer noch beste zum Thema "Vergewaltigung".
So, und da es im Leben nie falsch ist, danke zu sagen, tue ich dies hiermit an
@brennan für tolle Beiträge in diesem Thread. LG