@CountDraculaIch halte es für nahezu unmöglich, wirklich dauerhaft dumm zu werden, wenn man es vorher nicht schon war (Und das sind wenige Menschen), aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ständige und ausschließliche Konsum von eher anspruchslosen Medien sowie mangelnde Anforderung von außen und der Einfluss diverser anderen Faktoren auf Dauer zu einer Art "Versumpfung" des Geistes führt, also das man tatsächlich ein bisschen was verlernt und etwas einschläft.
Dann ist natürlich auch die Sache mit der Bildung - wenn man den ganzen Tag Frauentausch guckt, dann wird man in dem Bereich wohl auch nicht gerade glänzen.
Aber ich glaube, dass die ganze Sache zu sehr aufgebauscht wird und man schnell aus einer Mücke einen Elefanten macht, denn letztendlich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die ganze Jugend plötzlich blöd wird, weil sie am Freitag auf Partys geht, Rockmusik hört, vor der Glotze gammelt oder sich Videos auf YouTube anguckt. Das ist einfach völlig überzogen und unsinnig.
:D Mal abgesehen davon hocken die meisten Jugendlichen eben nicht den ganzen Tag vor dem Rechner oder dem Smartphone, sondern haben auch ein Hobby und Freunde und gehen zur Schule - alles, was einen mehr oder weniger fördern kann. YouTuber sind dann eben nur eine Möglichkeit zum Abschalten und mehr nicht.
Sowieso kommt es auch darauf an, wie man mit all dem umgeht - gibt auch Fans, die sich kreativ ausdrücken und über ihre Stars schreiben oder zeichnen - es gibt welche, die dadurch in Kontakt mit anderen treten und neue Freunde finden, welche, die ihre Sprachkenntnisse verbessern und auch solche, die das Thema, das irgendein YouTuber gerade anspricht, als Denkanstoß nutzen.
Sowieso finde ich es immer etwas befremdlich, über Interessen anderer so zu urteilen. Man selbst muss es ja nicht nachvollziehen können, aber einer ganzen Generation Verdummung vorzuwerfen, weil YouTuber populär sind, das halte ich doch für sehr kurzsichtig und auch arrogant. ^^