@interrobang Schwuchtel ist eine hochgradig beleidigende Bezeichnung für Homosexuelle, von Konservativen gern pauschal und generell verwendet. Ich hab gelesen, solche Begrifflichkeiten aus dem Sprachschatz zu verbannen ändern in diesem Fall nix daran, dass Menschen homophob sind. Aber so ein Begriff ist eben doch irgendwo die Quelle der Diskriminierung
@nananaBatman und eine Verbannung von solchen Begrifflichkeiten kann das deutlich machen, diese sprachliche Diskriminierung. Du musst dir auch vorstellen, dass genauso wie der Begriff "Neger" so ne Art Machtverhältnis darstellen. Wer schwarz ist, ist schwarz, kann das nicht abstreiten und muss sich das auf beleidigende Weise vorhalten lassen. Ein homosexueller Mann ist schwul und bleibt schwul und muss sich das vorhalten lassen auf beleidigende Art und Weise. "Du Neger! Ja bin schwarz, kann ich nicht abstreiten", Du Schwuchtel! Ja, bin schwul, kann ich nicht abstreiten"..das hat erstmal was mit Ohnmacht zu tun, weil eine grundlegende Tatsache wie pervertiert ist. "Nein ich bin kein Neger" kann der Schwarze im Prinzip nicht sagen, wie der Schwule nicht sagen kann "Ich bin keine Schwuchtel".
An Sprache was zu ändern, daran zu feilen, Begriffe zu ersetzen kann erstmal wie immer ein Bewusstsein schaffen
@Missesfee und dieses Machtverhältnis, diese wie bei DOVE "normal-unnormal" gesellschaftliche Zwangsjacke auflösen. Und den jeweiligen Angehörigen der Minderheiten Entlastung verschaffen.
"Von normal bis dunkel", hmm, "klar haben wir ne andere Hautfarbe als die meisten Menschen der MehrheitsgesellschafT", inwiefern entsteht da Herrschaft und Beherrschte oder zweiklassenmenschen. Ohnmacht. Inwiefern sind es jetzt Menschen anderer Hautfarbe "andere" Menschen als die "normalen" Menschen der Mehrheitsgesellschaft.