Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:25
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:ps: Die Argumentation vom Wesen Lann Hornscheidt, finde ich etwas suspekt.
geht mir auch so!

Die Erfahrung lehrt uns doch das es nichts bringt Worte zu ersetzen, weil die Bedeutung Emotion usw in den Köpfen zum benannten ändert sich dadurch nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:30
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:geht mir auch so!
Was findest du suspekt an der Argumentation der Frau Professorin?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:36
@7a
ich weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll. Sie erscheint so lebensfern, theoretisch aus dem Elfenbeinturm. Die benutzten Worte sind wichtiger als das was dahinter steht.
Ich halte das für einen falschen Ansatz um etwas zu verändern.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:36
@7a
Ich sehe in der Sprache aber nicht wirklich ein Problem. Es geht darum, was in den Köpfen der Leute vor sich geht.
Unsere Sprache wurde von unserer Geschichte geprägt, das ist mir klar. Aber sie drückt uns kein längst vergangenes Weltbild auf.

@Missesfee
der/die/das Lann H. sieht aber wohl auch überall Diskriminierung. Der ist dafür hypersensibilisiert.

@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Was findest du suspekt an der Argumentation der Frau Professorin?
z.b gleich das:
Zitat von 7a7a schrieb:"Das deutsche Grundbild ist weiß." Es stehe für richtig, gut und sauber. Schwarz sei dagegen stets negativ besetzt, etwa in schwarzsehen, schwarzmalen, oder auch schwarzfahren. Dies werde in der deutschen Gesellschaft unterschwellig auch auf Menschen übertragen.
Das ist ein komplett aus der Luft gegriffener Zusammenhang...

Und dann noch das mit den Möbeln...


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:39
@7a
Frau Professorin? Wer ist denn die Frau Professorin? :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:40
die frau professorin hätte im asiatischen bereich ihre freude.... dort steht weiss für die farbe des Todes.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:40
@nananaBatman

Irgendwie habe ich jetzt den Faden
verloren.

Wo sagt das Hornscheidt das mit
der Grundeinstellung?

Und was haben Möbel damit zu tun?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:41
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Und dann noch das mit den Möbeln...
ja genau wenn wir uns bemühen finden wir auch einen negativen Bezug zum Queen-Anne-Stil. Englischen Kolonialismus, Sklavenhandel vielleicht?
Man kann die Kirche auch im Dorf lassen....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:43
@inci2
um das geht es: Beitrag von 7a (Seite 109)

Topic:
Ich dachte Lann H. will mit Professx angeredet werden?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:44
@Missesfee @nananaBatman

Wir können auch immer wieder andere Beispiele bemühen, die Diskriminierung von Minderheiten betreffen.

Würdet ihr sagen, der Begriff "Schwuchtel" sollte Standard für Schwule werden, weil eine Nichtbezeichnung von Schwulen mit diesem Begriff nichts an der Thematik Homophobie ändert?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:46
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Die Erfahrung lehrt uns doch das es nichts bringt Worte zu ersetzen, weil die Bedeutung Emotion usw in den Köpfen zum benannten ändert sich dadurch nicht.
So ist`s nun mal und diese zähen Endlosdiskussionen ändern daran nichts.
Man hat wieder ne wertvolle Aufgabe und stellt sich ohne viel aufwand zu den "Richtigen".
.
Zitat von 7a7a schrieb:Was findest du suspekt an der Argumentation der Frau Professorin?
Frage ging zwar nich an mich aber die Aussage
Zitat von 7a7a schrieb:"Wenn ich merke, dass ein Begriff auf mein Gegenüber verletzend oder gar traumatisierend wirkt, kann ich ihn umschreiben."
In dem ich es lieb umschreibe verwandelt sich das Umfeld natürlich in eine Wohlfühloase.
Wir können uns emotional nichts vormachen...Euphemismus in Deutschland..jaja wer s glaubt--


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:47
@Missesfee

Du solltest nicht "Kirche" sagen...Denk mal an die ganzen Verbrechen, die damit zusammenhängen.

Entschuldigung, ich habe "Verbrechen" gesagt. Einige könnten damit Verbrechen in Verbindung bringen, ich will hier niemanden traumatisieren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:48
@kofi
schwuchtel finde ich unpassend da ich mit schwuchtel halt tuntiges verhalten assoziiere aber nicht homosexuele direkt...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:49
@kofi
Wenn wir politisch korrekt sind reden wir über Homosexuelle Männer!
Es kommt immer darauf an Wer zu Wem in Welchem Zusammenhang und Welchem Ton Schwuchtel sagt und daraus wird, es ist akzeptabel oder nicht. Ich durfte meinen Kollegen auch Schwuchtel nennen, aber wir mochten uns sehr und noch wichtiger: siehe oben


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:49
Zitat von kofikofi schrieb:Würdet ihr sagen, der Begriff "Schwuchtel" sollte Standard für Schwule werden, weil eine Nichtbezeichnung von Schwulen mit diesem Begriff nichts an der Thematik Homophobie ändert?
Ich sage nicht, dass man Leute beleidigen soll, nur das die Begriffen selbst nicht die Quelle der Diskriminierung sind.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:50
@nananaBatman

Ah, danke!
Zitat von 7a7a schrieb:Besonders deutlich wird dies Lann Hornscheidt zufolge bei Möbeln: "Der sogenannte Kolonial-Stil ist extrem positiv besetzt." Dabei sei der Kolonialismus ein furchtbare Zeit mit Sklaverei, Folter und Massenmord gewesen. Dieses Kapitel der deutschen Geschichte sei nie so aufgearbeitet worden, wie beispielsweise die NS-Zeit. "Kein Mensch würde Möbel im 'Holocaust-Stil' kaufen, weil allein schon der Begriff grauenvolle Bilder assoziiert."
Der Kolonialstil, was hat der mit den Deutschen zu tun?
Wikipedia: Kolonialstil


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:53
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die frau professorin hätte im asiatischen bereich ihre freude.... dort steht weiss für die farbe des Todes.
Und für Trauer. Vielleicht sollten wir in der
westlichen Welt auch schwarz als Trauerfarbe abschaffen....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:schwuchtel finde ich unpassend da ich mit schwuchtel halt tuntiges verhalten assoziiere aber nicht homosexuele direkt...
Wie ungezogen von dir du schlampelinchen :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:58
@kofi
Ach ja, es ändert sich halt nichts an der Situation, wenn die Menschen nicht mit der Minderheit Konfrontiert sind und wirklich mit Ihr umgehen. Da Ist es wirklich scheißegal wie man sie nennt es ändert nichts an der undifferenzierten Angst vor dem Unbekannten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 22:58
Irgendwie finde ich das Thema jetzt doch schon etwas, naja wie soll ich sagen/schreiben seltsam.

Ich habe auch schon zu meinem Partner gesagt: „Schatz bringst Negerküsse mit“
Und mir in dem Moment keinen Kopf über dieses Wort gemacht, weil es für mich schon immer Negerküsse waren und das Wort Schaumküsse (seit wann eigentlich im Umlauf ist?)

Es gibt da ein lustiges Sprichwort (für mich jedenfalls lustig, weil ich nicht jedes Wort so sau ernst sehe/mehme, mein Humor doch erweitert)
„Man kann wirklich hinter jedem Baum (Wort) einen Russen sehen“


Anzeige

melden