@waterfalletje waterfalletje schrieb:Also unterstellt man diese Firma doch böse absicht!
Nein. Auch wenn man über die Formulierung nicht schmunzeln kann, unterstellt man nicht automatisch böse Absicht.
Man diskutiert über alltägliche Nachlässigkeit in der Sprache, unabsichtliche Diskriminierung, nicht wahrgenommene Empfindlichkeiten.
Böse Absicht kann man den Firmen unterstellen, die Bleichcremes herstellen, dass sie aus dem latenten Rassismus eines Schönheitsideales Profit schlagen, wenn sie mit aggressiver Werbung helle Haut als "schöner" darstellen.
waterfalletje schrieb:Will nur eine antwort auf die frage hätte man nicht auch drüber schmunzeln können.
Dies ist und bleibt nun mal auch eine option!
Doch, auch das wurde beantwortet. Manche können darüber eben nicht schmunzeln, weil sie es eben satt haben, als "unnormal" im Sinne von fremd, problematisch, Außenseiter wahrgenommen und bezeichnet zu werden.
Klar gibt es auch ein positives "unnormal", wie "besonders schön" oder "schön auffällig", und einige würden "normal" als öde durchschnittlich definieren.
Aber gerade viele Immigranten-Kinder erleben eben viel zu oft, dass "nicht normal" ihnen gegenüber nicht positiv gemeint ist. Oder eben auch nur Vorurteile aufgrund von Äußerlichkeiten bezeichnet, wie "alle Afrikaner sind ja soooo musikalisch, lass uns mal zusammen trommeln".
waterfalletje schrieb:Dann wird man ganz un(sachlich) geantwortet man kann nicht über alles lachen.
Wolltest Du also nur einen Thread aufmachen, damit alle darüber diskutieren, dass man über dies und jenes lachen kann?
Dann musst Du das tatsächlich anders anfangen und in der Unterhaltungs-Rubrik posten, oder einfach einen Blog schreiben.
Überall sonst geht es in einem Diskussionsforum um unterschiedliche Meinungen.
Deine ist halt, dass man darüber schmunzeln sollte, andere haben andere Meinungen.
Zu dem Beitrag an mich: Schade, dass Du jeden einzelnen Satz, den ich schreibe, persönlich nimmst und als Kritik an Dir verstehst.
Ich versuche nur darzustellen, dass eben andere eine andere Ansicht haben, und die ist mindestens ebenso berechtigt wie Deine. Im Falle von als Diskriminierung empfundenen Aussagen würde ich immer versuchen, herauszufinden, wie man es denn besser formulieren könnte, da ich ja nicht irgendwen unnötig verletzen möchte und täglich auch mit Immigranten und deren Nachkommen in allen Hautschattierungen und von allen Kontinenten zu tun habe. Und wir lachen sehr viel.