1.21Gigawatt schrieb:Viel Spannender finde ich die Frage ob es noch Zynismus ist, wenn diese Meldungen an einem vorbeigehen oder ob man schon ein Soziopath ist.
Ich kann darin weder misanthropische Züge erkennen, noch halte ich es für klug hier gleich zu pathologisieren. Wieviel Anteilnahme jemand zeigt, bleibt doch jedem selbst überlassen und wenn jemand keinerlei persönlichen Bezug zu so einer Tragödie hat, reicht doch völlig, wenn er es zur Kenntnis nimmt. Anders ist die Flut derartiger Ereignisse, die uns täglich aus den Medien entgegenschlägt emotional gar nicht zu bewältigen.
Niemand braucht ein schlechtes Gewissen zu haben, weil er keine Trauer fühlt oder es ihm egal ist, solange er sich anständig benimmt und sich nicht respektlos äußert.
Was die Doppelmoral angeht halte ich Raab dabei nicht für ein besonders herausragendes Beispiel. Ziemlich zeitnah zu dem Unglück wurde die Zahl der Verkehrstoten in der EU veröffentlicht, es waren 25.700 in einem Jahr - vergleicht man die Opferzahlen, das Medienecho und die Aufmerksamkeit, die beide Meldungen erhielten, kann man aber schon eindeutig von Doppelmoral sprechen, und das betrifft aber dann so ziemlich alle Teile der Bevölkerung.
Man könnte nun vielleicht argumentieren, dass solche größeren Unglücke und mit ihnen die größere (mediale) Trauer und Anteilnahme auch stellvertretend sind, für die unzähligen Hinterbliebenen von Opfern, die nur in einer Statistik auftauchen und dass das Gedenken im Großformat in solchen Fällen immer auch all jenen gilt, die ein vergleichbares Schicksal teilen.
Man könnte aber mE genauso gut sagen, dass jeder die Lufthansa direkt oder indirekt kennt. Dass jeder jemanden kennt, der in der Schule im Austausch war oder selber mit der Schule verreist ist. Viele waren schon in Spanien im Urlaub oder in Frankreich oder wenigstens in den Alpen. Oder sind mal drübergeflogen. Und irgendwann hat jeder schon mal vergessen, dass der Typ, der da vorne steuert wie eine Maschine und den wir vielerorts gar nicht mehr wahrnehmen, eigentlich ein Mensch ist und Fehler macht. Jetzt ist es plötzlich wieder eingefallen.