Hmmm... Ich fasse hier mal zusammen bzw. gebe auch ein wenig meinen eigenen Senf dazu.
Dazu ist zu sagen, dass ich persönlich an Inzest nicht interessiert bin (genauso wenig wie an anderen Praktiken, die nicht verboten sind) aber daran glaube, dass Gesetze die grösstmögliche Freiheit lassen sollten, sofern niemand zu Schaden kommt. Hier also Argumente, die so aufgekommen sind:
1. Die armen Kinder, die hier nicht mehr geschützt sind wenn dieses Gesetz wegfällt!
Dieses Argument möchte ich als erstes aus dem Weg räumen. Es geht in dieser Diskussion um dieses eine Gesetz lediglich um den Sex zwischen einwilligenden Erwachsenen.
Kidner sind durch diverse andere Gesetze geschützt, die natürlich auch vor nahen Verwandten schützen, die sich "an sie ranmachen". Diese anderen Gesetze gehen weit über reinen Sex hinaus, und bieten gute, und weitreichendere Grundlagen für eine Verurteilung als der Inzestparagraph.
Demnach ist die ganze Diskussion um Kinder hier sowieso völlig fehl am Platz.
2. Inzest ist unnatürlich!
Wir sind ja schon darauf gekommen, dass Inzest im Tierreich durchaus auch schon mal vorkommt. Dies sind allerdings eher Ausnahmefälle, da dieses Konzept nur selten Vorteile bringt.
In Bezug auf das Gesetz, um das es hier geht:
Warum soll ich das denn nun ausdrücklich verbieten? Da es uns anscheinend allen in dieser Diskussion persönlich nicht sinnvoll erscheint, mit nahen Verwandten "was anzufangen" lege ich das mal auf die Menschheit um: auch hier geht es um absolute Ausnahmefälle.
Wir laufen also demnach absolut nicht Gefahr, dass in Zukunft nur noch Geschwister miteinander Kinder zeugen und die ganze Menschheit genetisch den Bach runter geht.
Warum soll ich dann diesen paar Ausnahmefällen den Sex verbieten, auf Grund des Arguments "unnatürlich"?
(Als Parallele: sich selbst 3 Finger abzuschneiden ist auch unnatürlich. Einige Menschen tun es trotzdem. Und trotz allem war kein Gesetz nötig a la "du darfst dir selbst keine Finger abschneiden" nur weil manche Menschen zu diesem unnatürlichen Verhalten neigen)
3. Inzest ist eklig!
Eine solch unqualifizierte persönliche Meinung hat in einer sachlichen Diskussion über ein Thema nichts zu suchen.
4. Inzest erhöht die Chance, behinderte Kinder zu bekommen!
Ja. Aber auch kranke oder behinderte Eltern haben diese Chance, oder Leute die bestimmte Medikamente nehmen müssen.
Ich gehe davon aus dass nahe Verwandte, die gerne Sex miteinander haben wollen, sich genau so wie die oben beschriebenen Personengruppen überlegen, ob sie Kinder zeugen sollten oder nicht. Genauso wie in den oben beschriebenen Personengruppen wird es da vernünftige und unbelehrbare geben. In all diesen Gruppen gibt es sicher welche, die sich da überhaupt keinen Kopp drüber machen. Wenn man dieses Argument nutzt, wird man sich gefallen lassen müssen dass man darlegen muss, warum man dann nicht generell all diesen "Risikogruppen" präventiv, wegen dieser paar kopflosen oder unbelehrbaren, gleich den Sex verbietet.
5. Und für diese Kinder muss das Gesundheitssystem dann aufkommen!
Hier greifen die Argumente von 2. und 4. ebenfalls. Zum einen glaube ich nicht, dass nun eine Welle von Inzuchtkindern auf uns zukommt, zum anderen gestehen wir auch anderen Risikogruppen zu, es mit Kindern "zu versuchen".
Aber noch eines greift hier, was sicher auch in einigen anderen Argumenten brauchbar ist: Man wird es den Leuten, die unbedingt miteinander schlafen möchten, nicht verbieten KÖNNEN. Und die völlig unbelehrbaren bekommen diese Kinder dann auch. Diese Kinder sind dann also so oder so da.
Meines Erachtens schiessen wir uns doch ins Knie, rein finanziell, wenn wir die Eltern dann wegen diesem Gesetz in den Knast stecken und ALLE diese Kinder, die gesunden und die kranken, ins System stecken. Anstatt dass die Eltern so viel sie können finanziell für ihren Nachwuchs sorgen müssen. Man müsste mal ausrechnen ob das nicht teurer kommt als ein paar Kinder mit Erbkrankheiten über die Kassen mit abzuwickeln (bei weitem nicht alle Nachkommen aus Inzucht haben Erbkrankheiten, was man auch schön in der Tierzucht beobachten kann)
6. Das gehört verboten weil es nicht normal ist!
Wer so argumentiert kann wahrscheinlich auch über seine Nasenspitze nicht hinaussehen.
KEIN EINZIGER Mensch ist normal.
Vielleicht mal an der eigenen Nase packen, überlegen ob man nicht doch dinge tut oder denkt die nicht normal sind, und sich überlegen ob jetzt ein Gesetz erlassen werden sollte, die genau dies verbietet? Und was eine Gesellschaft ist, in der jeder normal ist? Eine solche Gesellschaft ist nur eines: völlig unbeweglich, quesi tot.
7. Die entstandenen Kinder werden furchtbar darunter leiden, dass die Eltern Geschwister sind!
Dass solche Kinder so oder so entstehen haben wir ja in 5. schon geklärt.
Diesen Kindern ist definitiv NICHT geholfen, dass der Akt ihrer Entstehung als strafbar erklärt wird, eher im Gegenteil.
Durch die Aufhebung des Inzestparagraphen können sich hier Eltern und Kinder viel einfacher und offener Hilfe suchen, mit der Situation umzugehen und ihren Kindern zu helfen - ohne befürchten zu müssen dass sie dann ins Kittchen geworfen werden. Auch die Gesellschaft wird offener damit umgehen können wenn nicht sofort gerufen werden kann "iih, das ist doch sogar verboten!!".
Das sind meine 2 cent zum Thema. Kann sein dass nochmal was nachkommt
;)