Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 16:10
Die Lockerungen über Weihnachten halte ich für einen schweren Fehler, für den das Land im Januar die Quittung kriegen wird. Offenbar traut man sich jedoch nicht an diese "heilige Kuh" heran.

Stattdessen werden die Bürger mit allerlei mehr oder weniger sinnlosen Maßnahmen kujoniert, weil die Politik Handlungsbereitschaft signalisieren will. Maskenzwang im öffentlichen Raum, selbst wenn weit und breit kein anderer Mensch unterwegs ist, eine klasse Idee. Nächtliche Ausgangssperren? Ebenfalls eine super Idee, weil nachts ja so wahnsinnig viele Menschen unterwegs sind, die man anstecken könnte oder bei denen man sich anstecken könnte. Bewegungsfreiheit nur in einem Radius von 15 km um den Wohnsitz herum – klar, für das Virus macht die Distanz vom Wohnsitz natürlich einen riesigen Unterschied, nicht etwa, was man unternimmt und wie man sich dabei verhält.


melden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 16:16
@VanDusen

Prinzipiell und als ebenfalls mündiger Bürger gebe ich dir durchaus Recht, keine Frage.

Ich selber halte mich von mir aus an die Hygieneregeln und tue was ich kann. Auch wenn es mich natürlich auch betrifft, dürften diese Regelungen aber im Grunde weniger an mich selbst gehen bzw. ich sehe sie nicht sooo persönlich (auch wenn's bisweilen nervt...).

Das damit ein eher anderes Klientel angesprochen werden soll, ist denke ich logisch und nachvollziehbar. Und manche sehen es eben sehr locker... Und wer nachts noch um die Häuser zieht um sich mit Hinz & Kunz irgendwo zu treffen, dem sollte durchaus eben diese Grundlage damit entzogen werden. Würden sich solche Personen solidarischer mit der Gemeinschaft zeigen und auch freiwillig Verzicht üben, wäre die Lage wohl jetzt nicht so wie sie eben momentan ist.

Die Zustände in Hotspots wie Alten/Pflegeheimen und so haben dagegen nur bedingt mit solchen Maßnahmen zu tun, sind nichtsdestotrotz aber mindestens genauso besorgniserregend.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 16:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich selber halte mich von mir aus an die Hygieneregeln und tue was ich kann.
Ich auch, aber ich schalte dabei nicht meinen Verstand aus und befolge sinnlose Vorschriften. Ein Beispiel: Ich wohne mitten in der Altstadt, wo fast überall Maskenzwang herrscht. Wenn ich das Haus verlasse, habe ich nach links 50 Meter und nach rechts 100 Meter, bis ich eine Maskenzwang-Zone erreiche. Und ich bin Raucher, rauche aber nur im Freien, niemals im Haus. Das Rauchen kombinier(t)e ich gerne mit kleinen Spaziergängen.

Wenn die Straßen der Innenstadt rappelvoll mit Menschen sind, sodass man keinen ausreichenden Abstand mehr halten kann, ist so ein Maskenzwang natürlich sinnvoll. Dies ist jedoch sehr selten der Fall. Trotzdem erwartet man von mir, dass ich auch spätabends, wenn kein Mensch mehr auf den Straßen ist, eine Maske aufsetze, sobald ich mich weiter als besagte 50 bzw. 100 Meter von meiner Haustür entferne. Nee, nicht mit mir.


melden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 16:34
@VanDusen
Ich verstehe deine Erklärungen sehr gut und kann dies auch nachvollziehen. Und ich bin mir sicher, das wenn wer kommen würde um deinen Weg zu kreuzen du auch die entsprechende Maßnahme durchführen würdest.

Aber leider denken nicht alle so vorausschauend wie du und ich. Und daran wird es wohl, zu mindestens bis zu einem gewissen Punkt, wohl eben auch mit liegen.

Auf das nette "Seid brav" haben nicht alle gehört, weder beim ersten, zweiten oder dritten Mal. Deshalb gibt es jetzt die große Klatsche, leider.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 16:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Deshalb gibt es jetzt die große Klatsche, leider.
Wie gesagt, ich befürchte, die große Klatsche kriegen wir Anfang Januar, auch dank der Politik unserer Regierung, die das sehenden Auges in Kauf nimmt. Bei den getroffenen "Maßnahmen" kriege ich teilweise jedoch kalte Wut, zum Beispiel wenn Mitarbeiterinnen des Ordnungsamts ohne Masken die Einhaltung des Maskenzwangs in der Innenstadt kontrollieren.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 16:47
Ich werd sicher keine Maske tragen, wenn ich mit den Hunden die Straße entlang in den Wald gehe.
Hir gibts nicht mal Fußwege (Gott sei Dank, sonst müßten wir nen riesigen Kredit aufnehmen, bei 2x 30m Straßenanliegerstrecke)
und wenn ganz selten mal wer entgegen kommt, dann macht der sowiso nen Bogen um die Hunde.
Also sklavisch hab ich mich noch nie an irgendwelche Vorschriften von irgendwelchen Bürokraten gehalten, hab selber nen Kopf zum Denken und Abwägen von Situationen.


melden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 17:06
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wie gesagt, ich befürchte, die große Klatsche kriegen wir Anfang Januar
Das vermute ich leider auch, wenn sich dies auch meist auf ein Trotzverhalten dann zurück führen lässt.

Viele sind der Pandemie langsam müde, vielleicht ging es uns auch einfach zu gut bis jetzt?


melden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 17:15
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:die große Klatsche kriegen wir Anfang Januar
Verschiedene KH sind wohl nächste Woche schon am Ende ihrer Kapazitäten angelangt, stand jedenfalls in der Zeitung.Wird wohl bald los gehen, das Patienten in andere Bundesländer verlegt werden müssen. Wie das in 4 Wochen aussieht? Keine Ahnung...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 17:57
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wie das in 4 Wochen aussieht? Keine Ahnung...
Noch seht die Lage ganz gut aus. Hier kannst du dir selbst einen Überblick verschaffen
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen (insbesondere Grafiken c und d)
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle
Die Notfallreserve ist ebenfalls auf den ersten Blick beruhigend. Leider jedoch tut sich das menschliche Gehirn schwer mit dem Begreifen exponentiellen Wachstums, mit dem wir es beim Infektionsgeschehen zu tun haben. Falls die Entwicklung über Weihnachten so verläuft, wie ich es befürchte (wohlgemerkt, ich bin Laie), dann wird uns auch die Notfallreserve wenig nutzen.

Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie die Regierung einen harten Lockdown für die Zeit nach Weihnachten erwägen kann, das Weihnachtsgeschäft und das vielköpfige Weihnachtsfest im Kreise mehrerer Familien vorher aber noch "mitnehmen" will. Aus meiner Sicht ist das die Methode Ischgl. Wenn wir schon einen harten Lockdown brauchen, dann lieber früher als später.

Um zum Thema Prepping überzugehen: Mit haltbaren Lebensmitteln bin ich schon seit Anfang des Jahres ganz gut versehen, darum werde ich jetzt Dinge in den Fokus nehmen, die man ab Januar vermutlich nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt kaufen können wird, z. B. Kleidung, Werkzeug und Unterhaltungselektronik.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 20:04
Wir sitzen zu Hause - Tochter ist in Quarantäne als Kontaktperson 1. Grades. Der Rest der Familie zwar nicht, aber das macht dich keinen Sinn, wir haben auch abgesagt was legal abzusagen war (die Geschwister sind weiter schulpflichtig).
Ich habe meine Vorräte gecheckt - das ist kein Survival bei komplettem Stromausfall oder Invasion einer feindlichen Streitmacht (Lichtenstein zum Beispiel. Oder Luxemburg), wir wollen alle die Nerven behalten und Essen hält bekanntlich Leib und Seele zusammen.

Ich habe letztens eine Kartoffelbox zum länger lagern bestellt, hoffentlich kommt sie die Tage. Dann werden Kartoffeln beim Bauern bestellt.

Grosseinkauf beim Metzger, Obst und TK Gemüse aufgefüllt. H-Milch und Mehl (Sauerteig und Hefe habe ich als Kultur) aufgestockt.

So, und nun warten wir, ob wir gesund bleiben.


7x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 21:33
@Wepermädchen
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:So, und nun warten wir, ob wir gesund bleiben.
Viel Glück, drücke Euch die Daumen!


melden

Der Preppers Thread

11.12.2020 um 12:52
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:das Weihnachtsgeschäft und das vielköpfige Weihnachtsfest im Kreise mehrerer Familien vorher aber noch "mitnehmen" will.
Glaube das hat auch was damit zu tun, dass ein Verbot 1. von vielen dann eh nicht eingehalten wird und 2. viele Menschen in die Hände der Querulanten spielen wird. Die haben einfach Schiss davor und ich behaupte fast, dass unsere Regierung nicht wirklich weiß, was sie machen sollen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.12.2020 um 15:48
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Grosseinkauf beim Metzger, Obst und TK Gemüse aufgefüllt. H-Milch und Mehl (Sauerteig und Hefe habe ich als Kultur) aufgestockt.
Die Leute shoppen schon wieder wie bekloppt... :ask: Wobei ich denke, das die normale Versorgung durchaus halten wird. Nur wegen Extra Pakete zu Weihnachten könnte was gut ausgelastet werden, aber das pegelt sich wieder ein.

Wobei ich aber vermuten möchte, dass anstehen durchaus wieder "normal" werden kann, aufgrund der Verschärfungen.

Auch Securitys waren schon wieder unterwegs, in öffentliche Gebäuden wie auch in privaten Discountern und Malls.
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:So, und nun warten wir, ob wir gesund bleiben.
Drücken wir die Daumen und hoffen auf das beste, während wir auf das schlimmste vorbereitet bleiben! ;)
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Die haben einfach Schiss davor und ich behaupte fast, dass unsere Regierung nicht wirklich weiß, was sie machen sollen.
So viele Referenzen haben die ja auch nicht wirklich. Eine solche Lage ist für alle Neuland.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.12.2020 um 16:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Leute shoppen schon wieder wie bekloppt...
Wundert's dich wenn überall der "harte Lockdown" diskutiert wird. Ist doch wie mit den Restaurants: sowie das in der Diskussion war sind sie alle losgerannt, "Wer weiß wann wir wieder dürfen, da wollten wir schnell nochmal..."
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wobei ich aber vermuten möchte, dass anstehen durchaus wieder "normal" werden kann, aufgrund der Verschärfungen.
Da habe ich auch gerade wieder Bullshit vom Feinsten erlebt... Geschäfte die nur zwei Kunden reinlassen, aber gerne für die Wartenden Kaffee rausgeben... so war das denke ich nicht gedacht :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auch Securitys waren schon wieder unterwegs, in öffentliche Gebäuden wie auch in privaten Discountern und Malls.
Hier auch, ist schon wieder abgeschafft, lohnt sich nicht, die Leute sind zu brav.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So viele Referenzen haben die ja auch nicht wirklich. Eine solche Lage ist für alle Neuland.
Die Leute die sowas oder sowas ähnliches noch geübt hatten sind alle tot oder wenigstens verrentet.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.12.2020 um 16:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wundert's dich
Jein...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da habe ich auch gerade wieder Bullshit vom Feinsten erlebt... Geschäfte die nur zwei Kunden reinlassen, aber gerne für die Wartenden Kaffee rausgeben... so war das denke ich nicht gedacht :D
Tja, da wird eben der Interpretationsspielraum ausgelotet... Glühweintrinken wird aber weiter nix! :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier auch, ist schon wieder abgeschafft, lohnt sich nicht, die Leute sind zu brav.
Warten wir mal ab. Vielleicht wird es aber nächster Woche...hektischer?!
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Leute die sowas oder sowas ähnliches noch geübt hatten sind alle tot oder wenigstens verrentet.
Aber mindestens! Hier war ja wohl die letzte pandemische Großlage wohl wirklich die spanische Grippe (welche übrigens zuerst den Deutschen als Verursachern angedichtet wurde...), die anderen Sachen sind ja relativ an uns vorbeigegangen.


melden

Der Preppers Thread

11.12.2020 um 16:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So viele Referenzen haben die ja auch nicht wirklich.
Meinte das in Bezug dazu, nicht die Bevölkerung „zu sehr zu verärgern“


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.12.2020 um 16:55
@Carbine
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Meinte das in Bezug dazu, nicht die Bevölkerung „zu sehr zu verärgern“
Eher das kaum jemand entsprechende Erfahrungen mit einer globalen Pandemie diesen Ausmaßes hat. Die letzten großen sind ja eine Weile vorbei und damals waren halt auch die Gegebenheiten ganz anders.


melden

Der Preppers Thread

11.12.2020 um 19:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wobei ich denke, das die normale Versorgung durchaus halten wird.
Die normale Versorgung wird halten, aber wenn wir es uns eingefangen haben, ist das für uns irrelevant. Klar würden Nachbarn etc mal einkaufen gehen, aber man will ja nicht ständig damit beschäftigt sein, wen zu finden.

Wir haben genug Klopapier ;-)


melden

Der Preppers Thread

12.12.2020 um 08:54
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie die Regierung einen harten Lockdown für die Zeit nach Weihnachten erwägen kann, das Weihnachtsgeschäft und das vielköpfige Weihnachtsfest im Kreise mehrerer Familien vorher aber noch "mitnehmen" will.
Das "vielköpfige Weihnachtsfest" wirst du nicht verhindern können.
Alle mit denen ich sprach, haben mir gesagt: Wir machen das so wie immer. Heißt: Sie kümmern sich nicht um Beschränkungen, sondern treffen sich im üblichen Familienkreis wie sonst auch. Das ist doch klar! Viele sehen sich sowieso nur 1x im Jahr. Niemand kann sowas kontrollieren. Ich würde mich auch nicht dran halten, ehrlich gesagt. Außerdem gibt es ja mehrere Feiertage, da kommen am ersten W.tag die einen, am 2. W.tag die anderen.
Das sind so Quatsch-Regeln, die nichts bringen. Wär schön, funktioniert aber nicht, ist nur Wunschdenken.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.12.2020 um 08:59
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ich würde mich auch nicht dran halten, ehrlich gesagt.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wär schön, funktioniert aber nicht, ist nur Wunschdenken.
Merkste was?
(mit Kopf auf Tisch knall...)


melden