Niederbayern88 schrieb:Demnach wäre alles Zeitverschwendung wenn man es von der theoretischen Seite sieht?
Nein, sicher nicht. Aber es ist wohl sinnvoller, sich mit konkreten Dingen/Projekten/Problemen sowohl theoretisch (z.B. durch Bücher, aber auch durchaus, warum nicht, mit z.B. YT, oder durch Freude/Bekannte, die Ahnung haben) aber eben auch parallel dazu praktisch zu befassen.
Mal als Beispiel: Ich hab bis voriges Jahr um diese Zeit keinerlei Ahnung von Trecking, Camping usw. gehabt, weil ich mich früher dafür nie interessiert habe. Über Umwege kam ich dann doch auf die Idee, mal länger Wanderungen mit Übernachtung draußen machen zu wollen, Lagerfeuer, Essen kochen usw.
Da hab ich natürlich auch YT-Videos von etlichen Leuten angeguckt. Aber parallel dazu dann auch zuerst mal geguckt, was ich denn dafür nutzen könnte, was bei mir zu Hause herum liegt und dafür geeignet sein könnte, um mir nicht gleich für 1000€ irgendwelche Ausrüstung kaufen zu müssen, aber trotzdem damit an zu fangen. Ich hab ja hier im Tread auch dazu bissl was geschrieben.
Also sowas meinte ich, wenn ich sage, das es unsinnige Zeitverschwendung ist, sich rein theoretisch damit zu befassen, wenn man nicht gleichzeitig praktisch was macht. Man kann nun mal nicht theoretisch ein Zelt aufbauen, oder erst damit anfangen, wenn man im Wald ist und es plötzlich regnet. Dann biste nämlich durch, ehe du damit fertig bist. Also ist es sinnvoll, das mal in Ruhe im Garten zu üben, damit die Handgriffe "sitzen", wenn man es wirklich braucht. Und so ist es doch bei vielen/den meisten Dingen. Natürlich ist eine gewisse theoretische Vorbldung sinnvoll, aber eben nicht ausreichend.
Niederbayern88 schrieb:der Thread hier wird jetzt wohl eher der "praktische" Preppers-Thread.
ich glaube, so war das auch gedacht
;)Niederbayern88 schrieb:In meinem Gedankenspiel-Thread bleibt es dann beim theoretischen.
Ist doch ok, warum nicht?