@Wolkenleserin Wolkenleserin schrieb:Das behämmertste finde ich, dass neuerdings auch Hebammen studiert haben müssen!
Hebamme hat nun einmal absolut nichts mit hoher Bildung oder möglichst komplizierter Mathematik zu tun, sondern viel mehr mit der Emotion, der Intuition und der Sympathie die sie empfangenden Eltern entgegen bringen kann. Und ich behaupte jetzt mal Hebamme sein, kann auch nicht jeder, ich möchte einmal alle von Allmystery sehen als Hebammen. Ich wette einige wären kreideweiss im Gesicht oder würden glatt in Ohnmacht fallen!
Ja, da hast du auf jeden Fall Recht.
Das sind eben nur Kosmetika. Klar wollen die meisten Arbeitgeber möglichst die besten Mitarbeiter.
Aber sie wollen nicht, dass diese lange ausgebildet werden müssen, lange lernen müssen, Erfahrung brauchen.
Also stopft man sie voll mit Wissen, wie Masttiere und dann geht`s ab zur Nutzung. Das Gütesiegel ist der Titel.
Aber das ist eben auch Inflation - wenn alle Bachelor of Irgendwas sind, dann ist das wiederum wertlos als Gütesiegel, genau, wie jetzt bei Lebensmitteln mittlerweile überall "Bio" usw. draufsteht.
Dann verliert das wieder seine Aussage.
Und überhaupt, es ist, wie du richtig schreibst, zum Teil einfach Unsinn - in so manchem Job hat man früher ganz normal eine Ausbildung gemacht, konnte ganz normal als guter Realschüler oder Hauptschüler anfangen und entwickelte sich zu einem guten Mitarbeiter.
Man lernte, was man wissen musste, Punkt.
Heute sollen die Mitarbeiter möglichst alles irgendwie können - völlig unnötigerweise.