Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)
09.03.2015 um 11:23@Groucho
Es wird auch mehrheitsgesellschaftlich nicht als Diskriminierung aufgefasst.
Wenn ich heute Mittag 10.000 Frauen ansprechen würde, um sie zu fragen:" Frau Schmidt, sind sie Bäcker von Beruf?" ...würden mir 95% der Frauen antworten, ohne mit der Wimper zu zucken, ein paar wenige würden mich verbessern, weil sie glauben würden, ich hätte einen Fehler gemacht und ein ganz, ganz kleiner Teil der Frauen würde sich diskriminiert fühlen.
Das beste Beispiel ist doch das Forum hier! :D
Ich kenne KEINEN User hier, der die Geschlechtertrennung in Beiträgen konsequent anwendet und ich habe noch nie gehört, dass sich eine Userin darüber beschwert hätte.
Sieh doch mal mich als Beispiel, ich schreibe ausschließlich im gM und mich hat hier deswegen noch NIE eine Frau ermahnt oder belehrt. Das Gleiche gilt für Mails an Frauen von der Uni oder des Privatlebens.
Hier wird ein Problem konstruiert, wo keins ist!
Groucho schrieb:Du brauchst nicht wieder und wieder von Jacob Grimm zu erzählen, das ist überhaupt nicht relevant in diesem Fall.Es ist eben nicht diskriminierend, denn es geht nicht der historisch bedingte Anspruch der Mehrheitsgesellschaft daraus hervor, eine Gruppe von Menschen geringzuschätzen oder abzuwerten, zu beleidigen oder zu kränken.
Menschen allgemein sind feinfühliger geworden, was Sprache betrifft, nicht nur Frauen.
Was das gM betrifft, Frauen werden unter einer männlich klingenden Bezeichnung subsummiert.
Wenn eine Personengruppe immer nur indirekt mit genannt wird ist das diskriminierend.
Es wird auch mehrheitsgesellschaftlich nicht als Diskriminierung aufgefasst.
Wenn ich heute Mittag 10.000 Frauen ansprechen würde, um sie zu fragen:" Frau Schmidt, sind sie Bäcker von Beruf?" ...würden mir 95% der Frauen antworten, ohne mit der Wimper zu zucken, ein paar wenige würden mich verbessern, weil sie glauben würden, ich hätte einen Fehler gemacht und ein ganz, ganz kleiner Teil der Frauen würde sich diskriminiert fühlen.
Das beste Beispiel ist doch das Forum hier! :D
Ich kenne KEINEN User hier, der die Geschlechtertrennung in Beiträgen konsequent anwendet und ich habe noch nie gehört, dass sich eine Userin darüber beschwert hätte.
Sieh doch mal mich als Beispiel, ich schreibe ausschließlich im gM und mich hat hier deswegen noch NIE eine Frau ermahnt oder belehrt. Das Gleiche gilt für Mails an Frauen von der Uni oder des Privatlebens.
Hier wird ein Problem konstruiert, wo keins ist!