@nananaBatman nananaBatman schrieb:Ich will aus der Bioligie keine Klischees ableiten. Ich bin auch dafür diese in der Gesellschaft abzubauen. Es wäre ja auch eine Verschwendung von Potential.
Ich finde nur, dass die Gender Studies solche angeborenen Einflüsse auf Gruppen zu wenig berücksichtigen. Und du sagtest ja selbst es ist noch nicht wirklich geklärt, was wie viel Einfluss hat. Aber trotzdem nehmen sich die Gender Vertreter heraus, aus ihren Theorien heraus Forderungen an die Gesellschaft zu stellen.
Bzgl. der Studie mit den neugeborenen. Ich weiß auch von noch einer, in der mit schon etwas älteren Babies ein Versuch mit Spielzeugen gemacht wurde. Männliche Babies zeigten dabei deutlisch größeres Interesse an typischen Jungs Spielzeug. Es wurde auch ein Zusammenhang mit dem Testosteronspiegel gefunden. So war dieses Verhalten weniger ausgeprägt, wenn der Testosteronspiegel niedriger war. Es stellte sich sogar heraus, dass es mit den Ergebnissen möglich ist ungefähre Vorhersagen über die Berufswege der männlichen Teilnehmer zu treffen.
Also wenn ein Gender Studies Froscher biologische Einflüsse leugnet, sollte er meiner Meinung nach die Uni verlassen:D
Aber man berücksichtigt das in gender studies. Es gibt lediglich verschiedene theorien zu diesen themen, wie das in geisteswissenschaften imer so ist.
Man sagt ja auch nicht 'die philosophie tut dies und das nicht' nur weil eine philosophische strämung oder nur ein denker mal etwas gesagt hat.
Es gibt auch versuche mit babies, die stärker reagierten auf leute mit ihrer eigenen hautfarbe als auf leute mit einer anderen.
Aber daraus können wir doch nichts ableiten
Man kann viele dinge tun. Es gibt auch studien dazu, dass man an der hirnstruktur beurteilen konnte in einem großteil der fälle was der entsprechende mensch politisch wählt.
Aber all das ist doch bedueutngslos für das thema um das es geht, nämlich, dass der großteil unseres verhaltens durchaus anerzogen ist (was wir daran schon sehen können, dass isch rollenbider stark unterscheiden im laufe der geschichte und der zeit).-
@Kältezeit Es wird aber anerzogen, welche sexualität man problemlos ausleben kann und dar fund welche nicht.
Und wo man gefühle unterdrücken soll und wo nicht.