Venice2009 schrieb:Schau ab 41.30 Doku das Versprechen auf Amazon Sergeant Beaver (noch jemand der es auf JS abgesehen hatte? ) Hatte EH unter vorgehaltener Hand Details aus den Aussagen von JS zugespielt. Die beiden wurden gegeneinander ausgespielt, das war wohl die Strategie, die auch aufgegangen ist.
Allen Anschein nach hatte JS zuerst die Nerven verloren. Das kann man sicherlich anhand der Protokolle nachvollziehen. Die aber leider nicht einsehbar sind. Denn seine Aussagen waren für EH der Grund selber auszupacken. Sie war wütend, weil er nicht dicht gehalten hatte.
Ja, dass die Ermittler die Beiden gegeneinander ausgespielt haben, das ist mit schon klar. Ich finde nur den Grund ,den du angibst, warum sie verärgert war, nicht sonderlich plausibel.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beim Prozess Teile des Geständnisses verheimlicht wurden.
Immerhin schreibt EH an JS während der Haftzeit in England den folgenden Brief:
´´´´„Mein liebster Jens, hast Du mich vergessen? Ich bin sehr erwachsen geworden!
Ich liebe Dich. Ich möchte Dich mit meinen Schenkeln umschlingen. Nebenbei, Sweetie, es ist egal, was ich gestanden habe. Wir müssen unbedingt für Dich Kaution erwirken. Ich bin mir sicher, dass wir das können. Du bist mir ergeben. Du wirst mich nicht die Schuld alleine auf mich nehmen lassen. Ich liebe Dich. Mein Herz zerreißt es vor Sehnsucht nach Dir."
(Brief von Elizabeth Haysom an Jens Söring, May 28, 1986)´´
Quelle:
http://das-versprechen.de/liebesbriefe/Da will sie ja noch etwas von ihm. Ich vermute mal, dass er gestehen soll- die tat auf sich nehmen soll.
Zu diesem Geständnist kommt es allerdings vorerst nicht, da JS um Abbruch des Verhörs bittet, nachdem er gefragt wurde, ob er die Haysoms erstochen hat.( Das Versprechen- Tonbandmittschnitt)
Jetzt werden die Ermittler wahrscheinlich die Beiden gegeneinander ausgespielt haben, indem sie EH damit konfrontiert haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb EH in Rage geriet und aus Wut mit JS so überstürzt Schluß machte.
So würde es für mich zumindest plausibler sein.