ligala schrieb:Hier im Strang wurde schon häufiger bezweifelt, dass das von dem FBI-Profiler Ed Sulzbach angefertigte
Täterprofil überhaupt existiert, auch wenn Ed Sulzbach das in der Doku "Das Versprechen" in einem Interview bestätigte.
In der unten verlinkten Doku "Stern-TV" vom 26.4.2017 kann man bei Minute 8.01 einen Brief von Updike sehen, der die Existenz dieses Gutachtens bestätigt und den Inhalt knapp wiedergibt.
Nun kann man natürlich über Profiling geteilter Meinung sein und nicht immer liegen die Profiler bzw. Fallanalytiker richtig. Interessanter noch als der Inhalt den Inhalt des Täterprofils erscheint mir die Tatsache, dass dieses Täterprofil seit Jahrzehnten verschwunden ist und Ricky Gardner meines Wissens bis heute bestreitet, dass es so ein Dokument je gegeben hätte.
Die Existenz des Profiling-Berichts ist insofern interessant, weil er dann möglicherweise auch als Beweismittel in den Prozess hätte eingeführt werden müssen - und damit die Juroren davon erfahren hätten.
Zumindest spricht selbst Gardner von einem entlastenden Beweismittel: "
Chuck, if we had done one of those, that would have been exculpatory evidence" (
"Killing for Love" ab 24:10)
Und der Bericht scheint ja nicht nur Kaffeesatz-Leserei zu sein, sondern er bezieht sich wohl auf konkrete Funde wie Fußabdrücke (
"bloody footprints which measured nine and one-half inches long [...] such a shoe size is consistent with a size six ans one-half to seven women's shoe"). Vielleicht hätten die Juroren auch von Söring als (alleinigen) Täter widersprechenden Tatortfunden erfahren, wenn der Bericht nicht verschwunden wäre.
Und das ganze scheint schon etwas Offizielleres gewesen zu sein, denn Updike spricht von Special Agent Edward F. Sulzbach als "
affiant". Ich versteh das so, dass das eine vereidigte Aussage war. Um eben auch einem Anwalt gegenüber etwas in der Hand zu haben, wenn es darum geht, warum ein Mandant irgendwelche Proben abgeben soll.
Interessant ist auch, dass das offenbar ein Brief an den Anwalt der Ex-Verlobten eines der Haysom-Söhne ist ("
Attorney at Law", "
your client Mary ---"), mit der Bitte um Blutproben ("
sample of her blood") etc. Begründet wird diese Bitte mit den Funden am Tatort, Zeugenaussagen* und dem Täter-Profil.
*("
that the said Mary --- brought him [Frank ---] several knives approximately a month before the homicide and asked him to take the knives. Said Mary --- said that time that evil spirits were after her and that she was afraid that she was going to do something awful with the knives")
Wenn ich mir jetzt vorstelle, Söring hätte sich damals einen Anwalt genommen, was für ein Indiz für seine Schuld jetzt von einigen draus gemacht werden würde: Er nahm sich einen Anwalt!!! Welcher Unschuldige würde das denn tun!!!
Danke
@ligala für die Recherche :-)