@mr_majestic sprach gestern kurz das Motiv für die Morde an.
Zunächst einmal einige Hintergrund-Fakten dazu:
1.
rechtlicher Status:
Beide waren nach den Gesetzen ihres eigenen Staates Kanada, bzw. Deutschland vollljährig, denn Söring war zur Tatzeit 18, Elisabeth stand kurz vor ihrem 21. Geburtstag.
Wikipedia: Volljährigkeit (Für Kanada bitte herunterscrollen und Nova Scotia anschauen)
Auch nach dem Recht von Virginia waren beide vollljährig bis auf den Passus zum Alkoholkonsum, was aber wohl nicht so ernst genommen wurde und nur die Öffentlichkeit betrifft.
http://www.usa24h.net/virginia/ (Archiv-Version vom 03.06.2018)Derek Haysom hätte also eine Beziehung der Beiden nicht verhindern können, denn er konnte den Aufenthaltsort der Tochter rechtlich nicht mehr bestimmen. Keinerlei Möglichkeit hatte er, Jens Söring von der Uni werfen zu lassen oder gar dem Vater Klaus Söring (Botschaftsangehöriger in Detroit) berufliche Probleme zu bereiten.
Auch wenn das in diesem Strang unwidersprochen so behauptet wurde.
2.
Finanzen:Jens Söring war Jefferson - Stipendiat und Echols -Stipendiat und bekam damit ein sehr gut bemessenes Stipendium, von dem er auch ohne Zuwendungen gut hätte leben können.
https://www.jeffersonscholars.org/Trotzdem bekam er offensichtlich noch materielle Zuwendungen von den Eltern, die ihm z.B. im Sommer 1985 das Auto finanziert hatten.
Elizabeth war Echols- Stipendiatin, ein Stipendium, das allerdings den Lebensunterhalt nicht einbezieht, sondern die Studienförderung zum Ziel hat.
Sie war also wohl auf die Förderung durch die Eltern angewiesen, auch wenn Studenten in den USA ihr Studium über günstige Kredite finanzieren können.
Beide lebten -nach meiner Ansicht - für Studenten auf recht großem Fuße wie man z.B. an gemieteten Wagen, am Hotelaufenthalt im Marriott und häufigen Besuchen eines Studentenrestaurants in Charlottesville und last not least an der gemeinsamen Europareise im Sommer 1985 sehen kann. Ich meine hier nicht die Flucht, sondern den Europa- Urlaub in den Semesterferien.
Ich frage mich, ob Elizabeth, wenn es hart auf hart gegangen wäre, sich nicht aus der finanziellen Abhängigkeit von den Eltern hätte lösen können und sich auf eigene Füße hätte stellen können und sei es durch einen Job.
Geht auch. Kein großes Problem! Und Jens Söring hätte ihr sicher manchmal ausgeholfen.
3.
Aussicht auf Erbe:Es ist sehr schwierig zu beurteilen, wie es sich damit verhält. Denn wir wissen in diesem Fall nicht, welches Erbrecht
zugrunde lag, das Erbrecht Virginias oder das kanadische Erbrecht. Denn wenn Elizabeth kanadische Staatsbürgerin war, galt das für den Vater/die Eltern doch evtl auch?
Außerdem weiß zumindest ich nicht, wie es dort (Virginia bzw. Nova Scotia) mit dem Pflichtteil aussieht.
Damit meine ich:
Sollte Derek Haysom Elizabeth mit Enterbung gedroht haben, hätte ihr in Deutschland immer noch der Pflichtteil zugesprochen werden müssen. Aber ob das auch dort gilt?
So weit erst einmal.
Ich komme auf die Frage des Motivs und die eher persönlichen evtl. Motive nochmal zurück.