Der Mensch Jens Söring
15.09.2017 um 16:42Mr.Mystery1990 schrieb:12. EHs TagebucheintragZur Flucht meine Überlegungen: Hier wurde in der Vergangenheit öfter geschrieben, dass Söring früher geflohen sei als Haysom, und zwar zu einem Zeitpunkt als er seine Abdrücke und Blutproben abgeben sollte, sei ein Indiz dafür, dass es bei der Flucht um ihn, nicht um sie gegangen wäre.
Und am 12. Oktober: „Der Fall steht kurz vor der Aufklärung … Vielleicht
haben Jens die Fingerabdrücke verraten, die er beim Verhör in Bedford auf der
Kaffeetasse hinterlassen hat“
Meine Meinung: Klar, wenn der Fall bald gelöst ist, wird natürlich JS bechuldigt. Halte ich eher Clever von EH, sonst ist im Tagebuch nichts zu finden wer der Täter ist.
Möglicherweise ist es ihr ihr Grund gewesen, geflohen zu sein, da ihr Halbbruder anrief.
Ellizabeth Haysom gab ihre Abdrücke Mitte September, wobei Reid ihr Blick seltsam erschien, so als ob sie gemerkt habe, dass die Polizei ihnen "näher und näher kam". (Den Link dazu habe ich einige Seiten zuvor eingestellt).
Söring wurde ab Ende September gebeten bzw.aufgefordert, zum Ausschluss seine Abdrücke und Blut abzugeben; er zögerte das hinaus.
Schließlich verließ Söring die USA am 12.10., Haysom am 13.10. mit Ziel Brüssel, dann weiter nach Paris, wo man sich am 15.10 am Arc de Triomphe.
Für die Flucht bedurfte es aber einiger Vorbereitungen. Konten mussten aufgelöst werden, damit für die erste Zeit Geld da war und vor allem:
Während Jens als Deutscher mit Diplomatenpass sicherlich jederzeit in Europa einreisen konnte, benötigte die Kanadierin Elizabeth aber mit Sicherheit für Europa ein Einreisevisum. Das musste erstmal beschafft werden!
So etwas geht nicht in drei Tagen und auch nicht ohne Einverständnis der Antragstellerin E. Haysom.
Folglich: Die Flucht muss früher von beiden geplant und vorbereitet gewesen sein.