Der Mensch Jens Söring
11.06.2017 um 10:33Weiß jetzt gar nicht, ob die Diagnosen für den Fall so relevant sind. Sie wirken auf mich erstmal so, als ob sie versuchten, das, was zu dem Zeitpunkt bekannt war, zu erklären:
Falls Söring die Morde begangen hatte, und manches nicht mehr so genau weiß, wie er damals behauptet hatte, dann litt
Es scheint mir kein Hinweis, Indiz oder Beweis, dass sie ihn manipuliert hat, sondern eine Erklärung für ihre Manipulation, falls es diese gab. Die Diagnose scheint diese Manipulation vorauszusetzen. Die Manipulation lässt sich - vielleicht - anhand der Briefe, Tagebucheinträgen und Aussagen nachweisen. Aber nicht anhand dieser Diagnose.
So mein Eindruck.
Falls Söring die Morde begangen hatte, und manches nicht mehr so genau weiß, wie er damals behauptet hatte, dann litt
Jens Soering [zur Tatzeit] nach meiner Überzeugung an einer endogen verursachten geistigen Anomalie, die seine Verantwortlichkeit für seine Handlungen wesentlich vermindert hat.Und wenn wir zu der Überzeugung gelangen, dass Elizabeth Haysom Söring manipuliert habe, dann könnte es daran liegen:
Der Grad der Gestörtheit von Frl. Haysom grenzt an Psychose, und sie war im Laufe vieler Monate fähig, Soering zu überzeugen, dass er ihre Eltern töten müsse, damit sie und er als Paar überleben könnten (…). Fräulein Haysom hatte eine verwirrende und hypnotisierende Wirkung auf Soering, die zu einem abnormen psychischen Zustand führte, in dem er unfähig war, klar zu denken(Quelle wie oben bzw hier)
Es scheint mir kein Hinweis, Indiz oder Beweis, dass sie ihn manipuliert hat, sondern eine Erklärung für ihre Manipulation, falls es diese gab. Die Diagnose scheint diese Manipulation vorauszusetzen. Die Manipulation lässt sich - vielleicht - anhand der Briefe, Tagebucheinträgen und Aussagen nachweisen. Aber nicht anhand dieser Diagnose.
So mein Eindruck.