Der Mensch Jens Söring
13.06.2017 um 09:20borabora schrieb:Er legte ein Geständnis ab, gab Dinge an (Aussenlicht, auf Socken zurückgekehrt) die nur der Täter wissen konnte u. es werden noch andere Sachen sein, die sich unserer Kenntnis entzieht.Und uns entzieht sich auch, wie diese Aussagen zustande kamen.
Fragen können offen gestellt werden (was passiert dann?), oder so, dass ein Befragter ein Gefühl dafür bekommt, worauf der Fragende hinaus will. (Wie hast du verhindert, dass Blut ins Auto kam?)
Ich nehme an, dass Dinge wie Sockenabdruck und Blut an der Haustür auf der Checkliste der Vernehmungsbeamten standen - da das wichtige Spuren sind. Wie haben sie diese Themen-Punkte eingeführt?
In dem Fall den ich weiter vorne erwähnt hatte, lief das so, als es darum ging, wie die junge Frau ums Leben kam:
- Du has zugestochen, oder?
- Ich hab zugestochen. Ein- oder zweimal.
- Wo am Körper?
- In der Mitte
- Du hattest ein Messer in der Hand. Und vor dem Zustechen, bevor du ihr in den Rücken gestochen hast, da hast du sie geschnitten.
Der Verdächtige wusste ab da, dass der Frau in den Rücken gestochen wurde. Hat er damit Täterwissen preisgegeben?
Insofern fände ich das Gutachten - oder noch besser: die Mittschnitte der Vernehmungen - durchaus interessant.