unjustice schrieb am 01.11.2023:Na ja, Richter Guise-Rübe ist nachweislich ein Top-Jurist mit zwei Top-Staatsexamen, sonst wäre er nicht Richter.
Naja, auch ein Richter ist nur ein Mensch. Und hier in der Diskussion scheint ja auch mehr der Mensch Ralph viel nach Gefühl zu bewerten – was ok ist, solange kein "Insiderwissen" als Argument dienen soll.
Ich sehe Ähnlichkeiten zu Herrn Beyer, seines Zeichens Rechtsanwalt, den der Fall irgendwie "gefangennahm". Zu "top" zählt für mich übrigens auch ein professioneller(er) Umgang mit personenbezogenen Daten wie der neue Name von E.H. – wie kommt ein "Top-Richter" dahin, das abzunicken?
Informed schrieb:Wir diskutieren im Moment über Zeugenaussagen und vor allem über Details, die gewisse Zeugen gesehen bzw. nicht gesehen haben sollen
Obwohl der Fall schon lange durch ist.
unjustice schrieb:Ich habe Richer G-R so verstanden, dass der offensichtliche Tathergang nicht zum Geständnis passt, sprich sich die Dinge anders ereignet haben müssen als von JS ausgesagt. Daher zieht er die Richtigkeit des Geständnisses in Zweifel.
Daraus ergibt sich allerdings keine Unschuld oder eine Nicht-Beteiligung, höchstens die alte 1T/2T-Diskussion.
Es wird keine gesellschaftlich einheitliche Absolution für Herrn Söring geben. Keine Wiederaufnahme. Da kann man jetzt alles nochmal auf links und wieder zurück drehen, es wird keine neue Erkenntnis, keine anderen Täter, keine Unschuld geben.
Es wird immer Menschen geben, die ihn für unschuldig halten und welche, die ihn schuldig sehen. Das Leben geht weiter.