dwt schrieb:Wenn man Deutscher ist, muss man still sein, unauffällig. Denn wenn du etwas falsch machst, sagen alle: "Siehst du, er ist wieder ein Nazi." Und wenn alle denken, dass du ein Nazi bist, werden sie keine deutschen Autos kaufen, und wenn sie keine Volkswagen kaufen, wird die westdeutsche Wirtschaft zusammenbrechen, und wenn die westdeutsche Wirtschaft zusammenbricht, zerbricht die NATO, und wenn die NATO zerbricht, werden die Russen die Macht übernehmen. Und das alles, weil Sie, ein deutscher Diplomat, sich daneben benommen haben. Zumindest erklärt mein Vater das so, und er war auf der Diplomatenschule.
liest sich aus dem Mund eines Grundschülers.
Ich würde es nicht mit der Tat in Zusammenhang bringen, denn er "hielt" sich für grandios, erhaben...im tiefsten Inneren minderwertig...
Weiß gar nicht, was ich von der obigen Aussage halten soll. Wir (Jahrgang 1966 +/-) waren sicherlich naiver als die aufgeklärte Jugend heute mit den Möglichkeitendes Internets....Der Vater kann seinen Kinder, um gutes und angepasstes Verhalten anzuerziehen, kaum mit dieser Argumentation (Nato zerbricht) gearbeitet haben. Okay, Jens hat kaum in den Jahren den Geschichtsunterricht über die Nazizeit in einer Deutschen Schule beigewohnt. Vielleicht fördert es auch diese Vorstellung. Interessant die Nazistigmatisierung. Das ist natürlich schlimm. Vielleicht hat er es für sich auch so erlebt in seinem Umfeld. Ich habe mich ab 12 Jahren oder so auch als Deutsche geschämt. Ich habe immer gesagt, meine türkische Freundin sei meine Schwester. Wenn man jung ist, kann man es ja nicht so einordnen. Es hat mich überfordert. Scheint als wenn Jens mit vielem allein gelassen worden ist (bitte nicht als Rechtfertigung für seine Tat fehlinterpretieren). Es sind Gedanken von mir.
Den Vergleich mit den NS Verbrechen an unschuldigen Juden, insbesondere Kinder, vor Gericht ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für die wahren Opfer. In diesem Kontext unterstelle ich Jens Naivität, kurzes Denken, Allmachtsfantasien, völlig unreflektiertes Daherplappern.
Ich würde ihn gerne fragen wollen, wie er heute über seine Äußerungen im Alter von 18, 19, 20 Jahren denkt.
LG