Der Mensch Jens Söring
30.12.2021 um 10:51Cpt.Germanica schrieb:Mag sein, dass das bei manchen auch eine Rolle spielt, aber soweit es mich betrifft: "mein Jensi" ist das nicht, wieso auch?????????Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Wen das so rüberkam: Mea culpa. Dein Einwurf, dass bei 2T (Haysom anwesend) Sörings Schuld für dich nicht gemindert wäre, ist respektabel. Übrigens wäre die Schuld bei 2T auch nicht geminder bezüglich der Verstümmelungen - wer immer sie bei 2T ausgeführt hätte (er allein, sie allein, beide zusammen), der andere hätte ja zugesehen, wäre nicht eingeschritten etc..
Aber wir hatten ja mit der/dem inzwischen gesperrten Spekulatus eine Stimme, die das anders sah. Spek sah es eben schon als großen Unterschied an, ob JS "nur" gemordet oder "auch" verstümmel habe. Und wenn ich z.B. Kommentare unter Youtube-Videos lese, sehe ich genau das, was du im folgenden Abschnitt sagst:
Cpt.Germanica schrieb:Tatsächlich hat die Diskussion "Ein oder zwei Täter" mitunter ideologische Züge, noch ausgeprägter ist dies aber bei der Diskussion "Ein Täter, aber wer?".Wobei ich hier eben schon einen Unterschied machen möchte: Ich sage ja auch, dass 2T möglich ist. Aber eben nicht wahrscheinlich. Und da sich die Anwesenheit von EH am Tatort nicht beweisen lässt (schon die Anwesenheit von JS ist ja nur schwer greifbar), sehe ich also nichts, was 2T erhärtet. Denn lezten Endes fusst 2T auf folgenden Pfeilern:
* a: Der Doppelmord wäre zu zweit leichter zu bewerkstelligen
* b: Übertötung/Verstümmelung ist einem Alleintäter JS nicht zuzutrauen, EH aber schon
* c: Keiner war in Washington
(a) Mag sein, aber kann deshalb so getan werden, als hätte JS allein niemals zwei alkoholiserte Menschen, die sich bei "Mordbeginn" / bei der Initaliattacke in zwei veschiedenen Räumen aufhalten, ermorden können? Das überzeugt mich nicht. Es war ein geplanter, beabsichtigter Mord, JS konnte die Initialatacke so timen, dass die Gegenwehr des ersten Opfers minimiert war. Laut seines Geständnisses war der Kampf dann doch heftiger als erwartet. Aber von den Vorgängen her (Attacke auf D. Haysom, Abwehr der ihn attackierenden N. Haysom, finale Überwindung beider Opfer) ist dies eben möglich und sehr gut vorstellbar.
(b) Und das sehe ich eben gar nicht so. Siehe seine Briefe / Mordphantasien, siehe auch die Möglichkeit, dass die Verstümmelungen das Tatmotiv verschleiern sollten, siehe auch die Möglichkeit, dass JS den Hass von seiner Freundin auf ihre Eltern so dermaßen übernommen hatte, dass er als "Stellvertreter" für den tatsächlichen oder imaginierten Missbrauch Rache nahm.
(c) Das halte ich eben wegen der Rechnung im Marriotthotel (Zeitstempel) für nicht überzeugend. Man muss hier sehr viel X'e ausmerzen, um zu bestreiten, dass IRGENDWER im Marriothotel war.
Cpt.Germanica schrieb:Solange man "Jensi" aber amTatort wähnt - egal ob nun allein oder mit Haysom - kann man ihn gar nicht wirklich entlasten. Mord bleibt Mord. Dazu kommt, dass die Verstümmelungen wenig diskutiert werden und so manchem gar nicht bekannt sind, obwohl doch von einer gewissen Relevanz. Es gab hier sogar schon Leute, die die Verstümmelungen bestritten und als Unfug abgetan haben.Ja, und diese Verstümmelungen sind ja auch ein gewaliges Pfund, das man eben nicht wegdiskutieren sollte. Übrigens auch bei der Frage, ob von JS und EH doch noch eine Gefahr ausgeht. Der Mord selbst ist krass genug. Die Verstümmelungen sind deutlich erschwerend, da ihnen ja auch ein Motiv zugrundeliegen muss: Mordlust, eiskaltes Kalkül einer Verdeckungsabsicht, psychopathischer Exzess. All dies dann psychologisch unbehandelt. Finde ich irgendwie nicht so "knorke".
Balduin67 schrieb:Das ist ein vernünftiger Gedankengang. Ich denke ähnlich. Unsere kleine Ekeligkeit sagt eigentlich schon alles.Sehe ich andets. Was sagt denn "our little nasty"? Das kommt aus dem Mund von JS, und er hat es (fast mit einer Art Stolz) auch in deutschen Interviews widerholt. Erstmal spricht da eine bis heute bestehende Empathielosigkeit von JS aus diesem "malmot". Aber beweist "our litte nasty", dass EH mit (oder allein) verstümmelt hat? Ich denke nicht.
Balduin67 schrieb:Die gemeinsame Flucht ebenfalls. Die Tat wurde von vorne bis hinten gemeinsam geplant und umgesetzt.Ja. Was aber nicht heißt, dass EH am Tatort war.
Balduin67 schrieb:Das Doppelalibi ist so dumm, dass es sich nur um einen gemeinsamen Fake handeln kann.Das sehe ich persönlich als stärkstes Argument für 2T an. Falls EH ein Alibi in Washington konstruierte, machte sie dies so schlecht, dass es eben nicht taugte, ihre Anwesenheit zu belegen (geschweige denn die Anwesenheit beider). Das finde auch ich seltsam. Aber da denke ich mir halt auch: Genau aus diesem Grund ist es völlig legitim, 2T für möglich zu halten und nicht auszuschließen. Das hat sich EH selbst eingebrockt, und irgendwie hat sie es auch verdient, dass man nicht zu 100 % ausschließen kann, dass sie am Tatort war.
Balduin67 schrieb:Söring hat sich die bessere Geschichte zu Scheck und Essensrechnung einfallen lassen.Siehst du das so? Da würde mich (ernsthaft) eine Gegenüberstellung ihrer und seiner Version interessieren, mit Begründung, warum seine Geschichte "durchdachter" wäre. Zentral dabei: Unterschrift "Söring" (um bei einem Alibi die Anwesenheit von JS in Washington zu belegen), was ja bei einem Alibi für EH eher Quatsch wäre.
Balduin67 schrieb:Ich fürchte du denkst da wie diejenigen, die eine solche Antihaltung gegenüber Söring und seiner Unschuldsstory entwickelt haben, dass sie eine Übertötung, die auf eine persönliche Beziehung zurückzuführen ist, gar nicht mehr mit Haysom in Verbindung bringen wollen, sondern es lieber rein mit einem Söring halten, der von "kill, crush" und laut Haysom von "blow their heads off" gesprochen hat. Ein gewisser Belastungseifer macht sich breit.Das verstehe ich nun gar nicht. Die persönliche Beziehung bestand ja auch bei 1T, wenn ein Söring eben im festen Glauben, für seine Freundin diese Morde begehen und Missetaten "sühnen" zu müssen, zum Tatort fuhr und dann eben tötete und "übertötete". Hier sehe ich eben wieder bei dir das obige Argument (b): Eine Übertötung ist JS allein nicht zuzutrauen. Warum denn nicht? Ein Mann, der krasse Verstümmelungsphantasien in Briefen niederschrieb? Der empathielos von "our little nasty" spricht (und zwar bis heute)? Der auch bei senen Geständnissen fast panisch darauf bedacht ist, die Verstümmelungen von sich zu schieben und sie einer unbeteiligten Nachbarin unterjubeln will? Das sind eben alles klare Anhaltspunkte, dass er sehr wohl dafür verantwortlich sein kann. Eine EH am Tatort wäre nicht notwendig gewesen, um die Verstümmelungen auszuführen.
Balduin67 schrieb:Ein blutdurchtränktes Laken im Auto. Ihre unpassenden Ausführungen eines Alibis. Die Rolle von Frau Massie. usw.Welche Rolle von Frau Massie ist denn irgendwem unklar??? Nur weil EH und JS sie zu verschiedenen Zeitpunkten da mit hineinziehen wollten?