@dwt Das ist natürlich alles sehr ungeordnet - und Herr Ham. wird da auch nur auf den TW-Report verweisen.
Ich würde deinen Input gerne unter ein paar Aspekten neu ordnen, die auch hier im Forum immer wieder für Diskussionen und zu Auseinandersetzungen geführt haben. Hier war ja immer der Vorteil, dass sowohl "Pro Söring" und "Söring war schuldig"-Vertreter miteinander disktuierten und auch stritten. Zu Anfang des Threads war ganz klar das "Pro söring"-Lager führend, später - auch dank der Beiträge von Ham. und Wr. - setzten sich die "Sws"-Stimmen durch.
Einige "Pro Söring"-Vertreter wie Spekulatius sind inzwschen (aus anderen Gründen) gebannt worden, Jetzt stehen wir als (größtenteils) "SwS"-Vertreter vor der Aufgabe, auch die Argumente jener Zweifler an Ham. und Wr. zu Wort zu bringen.
Ich möchte folgende Aspekte nennen, die immer wieder zu Auseinandersetzungen geführt haben und von der "Pro Söring"-Fraktion immer wieder ins Feld geführt worden. Vielleicht kann der Podcast auch diese anreißen.
1.) Ein Täter (1T) versus 2 Täter (2 T)
-----------------------------------------------
dwt hat es bereits erwähnt: Die 2T-Vertreter meinen, dass eine Person allein nicht diesen Doppelmord hätte ausführen können. Kurz gesagt: Sie meinen dass Söring nur zusammen mit Elizabeth Haysom - gemeinsam - den Mord hätte begehen können. Als Argumente führen sie meist folgendes auf
- Ein Täter hätte allein nicht zwei Menschen ermorden können
- Nancy Haysom hätte fliehen können, während Söring gegen Derek HAysom kämpfte - außer, sie wäre in einem anderen Kampf verwickelt gewesen
- Die Leichen lagen an zwei verschiedenen Orten
- Jens Söring hätte kein Motiv für die Verstümmelungen gehabt, das sei nur bei dem "persönlichen Bezug" Haysoms möglich
- Im Kampf hätte doch Geschirr und Gegenstände am Kamin umfallen müssen
- Der Täter hätte doch nicht im Bad Waschbecken UND Dusche benutzt
- Blutspuren im Garten
- Die Anwesenheit einer Person in Washington sei gar nicht wirlich belegt, weshalb eben das Mörderpaar zusammen am Tatort war
Dazu muss ich noch sagen, dass ich als Vertreter der 1T-These sehr wohl glaube, dass der begabte Fechter Söring diesen Doppelmord begehen konnte. Aber ich gebe eben die Argumente der - sehr von ihrer Sicht überzeugten - 2T-"Fans" wider.
2.) Washington / Alibi
---------------------------
- Elizabeth Haysom hätte doch das Autor nicht von Blut reinigen können, da das Marriot Hotel gar keine Tiefgarage besitzt
- Das Auto hätte keinerlei Blutspuren aufgewiesen (Luminoluntersuchung)
- Der Kaufbeleg/Bestellung im Hotel wäre gar nicht richtig belegt
- Der Anruf von EH bei einer Kommilitonin im Studentenwohnheim wäre nie durch die Studentin, die das Telefon abnahm, bestätigt worden
- Christine Kim wurde nie befragt, obwohl sie doch die Kinozeichnung mit Elizabeth Haysom erstellt habe
Ich persönlich ergänze: Mir ist selbst nicht klar, warum Frau Haysom - statt für das verabredete Alibi im Kino zu sorgen - statt ins Kino sich lieber in eine Bar setzte, also ohne Grund das Alibi schwächte bzw. nivellierte.
3. Terry W.
--------------
Immer wieder gerne von den Pro-Söring-Leuten vorgebracht: Der Wr.-Report stamme gar nicht nachweislich von Terry W., der "echte" Wr. hätte dies ja leicht belegen können. Außerdem sei er bezüglich der DNA-Analyse kein Experte wir Schanfield und McClintock.
Ich ergänze, dass ich diese "Argumente" der "Dörings" (wie wir sie liebevoll nennen) für extrem lächerlich halte. Auf der anderen Seite würden einige zweifelnde Dörings wohl wirklich anders denken, wenn sie mit Brief und Siegel die Urheberschaft von Terry Wr. belegt vorfänden (z.B. durch einen Notar, falls Wr. nicht gerne in der Öffentlichkeit steht).
- - - - -
Ja, das ist alles sehr kleinteilig. Aber das war der Fall ja schon immer.