Der Mensch Jens Söring
26.06.2020 um 18:59monstra schrieb:Aus welchen Gründen der FBI-Mann (ich gehe von einem Autor aus) meinte, eine Frau sei Täterin gewesen, ist natürlich schon interessant. Worauf stützte sich das? Auf die Tatumstände? Die Art wie ein Messer geführt wurde? Oder folgte man einfach unverhohlen der zu diesem Zeitpunkt herrschenden Verdachtslage (eine Frau)? Interessant wäre das schon.Dass nach einer Frau als Täter Ausschau gehalten wurde, hatte auch (vermutlich vor allem) mit den Spuren am Tatort zu tun. In dem Brief von Updike steht:
This affiant also viewed at the scene bloody footprints which measured nine and one-half inches long. Further investigation determined that such a shoe size is consistent with a size six and one-half to seven women's shoe [...]Auch bei den Verhören ist von Schuhabdrücken einer Frau die Rede, weswegen Jens Söring versucht, eine Erklärung dafür zu finden. Z.B. dass es möglich sei, dass Elizabeth ihm nachgefahren sei. Aus dem Gespräch mit dem deutschen Staatsanwalt:
https://hammeltranslations.com/2020/01/17/10-soring-myths-part-4-the-fbi-profile/ (Archiv-Version vom 25.09.2020)
It is possible that Elisabeth came along. I can not commit myself. I don't believe it, but on the other hand, the police has told me that a second set of foot prints and actually female ones had been found in the blood in the house.Dass erst Mary, dann Elizabeth in den Fokus der Ermittler geriet, hatte vermutlich sowohl mit einem Täterprofil, als auch mit tatsächlichen Spuren am Tatort zu tun.
https://soeringguiltyascharged.files.wordpress.com/2018/03/soering-interview-with-german-prosecutor-30-december-1986.pdf S.13
Von "Frau aus dem nahen familiären Umfeld" zu "Mann, der die Opfer kaum kannte" ist dann schon ein weiter Weg. Weiß nicht ob die Jury von dieser Entwicklung erfuhr und wie sie erklärt wurde. Zur Beantwortung der Frage "Wer war's: er oder sie? Oder waren es beide zusammen?" wäre das sicherlich hilfreich gewesen.
Ich finde es nach wie vor rätselhaft, was aus den Spuren, die auf einen weiblichen Täter hindeuteten, bis zum Prozess wurden. Offenbar hatten sich die Ermittler und Forensiker bis dahin getäuscht. Und erst beim Prozess wurde allen klar, dass das Spuren eines Mannes waren. Irgendwie mussten diese Spuren dann beim Prozess (weg)erklärt worden sein. Ich kann mir das nicht so recht erklären.