silentlistener schrieb:Sein Geständnis war schon vor Plan A (zur Verhinderung der Auslieferung in die USA) in der Welt.
Ja. Zu einem Zeitpunkt, wo er noch glaubte und vielleicht auch glauben durfte, er werde nach Deutschland überstellt. Das war ja Bestandteil des Planes A.
silentlistener schrieb:Welche Motivation siehst Du also für sein Geständnis?
Das weiß ich nicht. Das hängt ja von der Tatbeteiligung ab. Aus Sicht eines Verteidigers sollte man die Klappe halten. Ganz einfach. Warum gestehen also Täter?
- Weil sie ihr Gewissen erleichtern wollen. Dafür sehe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt. Söring bereut nicht, entschuldigt sich nicht, bedauert nicht, ja versucht scheinbar nicht mal die Vernehmer für sich gewogen zu machen. Das fällt auf. Wie auch die Distanz, mit der er berichtet. Teilweise klingt das richtig geschäftsmäßig.
- Weil sie unter Druck gesetzt, bedroht oder mit Tricks über den Tisch gezogen werden. Da macht Söring geltend, er habe gestanden, weil er befürchtete, Elizabeth könnte vor ihm gestehen oder unter Druck gesetzt werden. Wenn er um ihre emotionale Instabilität wusste, dann war das ja gut möglich. Sollte er an der Tat beteiligt gewesen sein: Dann konnte sie auch ihn (mit) hinhängen.
silentlistener schrieb:Der zieht nicht, weil er schon gestanden hat, bevor sie in Bedrängnis geriet.
Woher sollte er das wissen? Er war auf seine Vernehmer angewiesen, hatte keinen unmittelbaren Kontakt mehr zu Elizabeth. Söring war schon im Blindflug.
- Weil sie sich Vorteile erhoffen wie Strafminderung, bessere Haftbedingungen usw. Hier keine Anhaltspunkte.
silentlistener schrieb:Man könnte natürlich sagen, dass er bei seinem Rettungsversuch sehr ungeschickt war und das falsche Timing gewählt hat.
Egal ob er das Ehepaar Haysom umgebracht hat oder nicht: Söring, und vielleicht in gleicher Weise Haysom, kommt mir unendlich naiv und zugleich überheblich vor. Er glaubte, das ganze Spiel im Griff zu haben. Anstatt sich ins sichere Deutschland zu flüchten geht rund um die Welt. Ein Abenteuer, ein Road Movie.
Dann wird man erwischt und kapiert, dass sich die Sache in Bedford County nicht in Luft aufgelöst hat. Und nun wollte Söring besonders schlau sein, und er hielt sich für besonders schlau, das merkt man den Geständnissen durchaus an. Er glaubte, er könne das Spiel wie ein
spin doctor kontrollieren. Das flutschte ihm aber schon da davon, wo ihm klar werden musste a) Elizabeth würde ausgeliefert werden und b) auch er könnte ausgeliefert werden.
silentlistener schrieb:Welche Motivation siehst Du also für sein Geständnis?
Auch wenn Söring der Alleintäter war, sehe ich kein Motiv für sein Geständnis. Etwas mehr Sinn macht das Geständnis eines Mittäters und wieder weniger Sinn eines Unschuldigen.